Ostsee- u. Usedom-Espress
Edmund Lauterbach
2008-05-24 09:37:40 UTC
Auf
http://www.lr-online.de/wirtschaft/LR-Wirtschaft-Bahn-Angebot-Veolia-Sparen;art1067,2042867,0
steht ganz unten:

| So gelten im Ostsee-Express nach Bahnangaben die Ländertickets
| nicht, dafür aber das Schönes- Wochenende-Ticket. Im Usedom-
| Express dagegen wird das Schönes-Wochenende-Ticket nicht
| akzeptiert. Dafür jedoch können die entsprechenden Länder-
| Tickets benutzt werden. Begründung der Bahn: Der Usedom-Express
| ist als D-Zug eingestuft und zählt zum Fernverkehr; der Ostsee-
| Express nicht, er gehört zum Regionalverkehr.

Ist das so korrekt? Hat sich das die DB-Tarifabteilung augetobt, der
Besteller oder etwa doch der Reporter?

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach
Ralf P. Plank
2008-05-24 10:54:47 UTC
Post by Edmund Lauterbach
> [...]
| Express nicht, er gehört zum Regionalverkehr.
Ist das so korrekt? Hat sich das die DB-Tarifabteilung augetobt, der
Beide Züge werden von DB Regio gefahren. Der Usedom-Express ist tatsächlich
ein D-Zug, der in den letzten Jahren jedoch aus zwei 628/928-Einheiten(?)
bestand.

Im Usedom-Express ist wegen der Fahrzeuggestellung die Fahrradmitnahme nur
begrenzt möglich, während der Ostsee-Expreß einen zum Fahrradwagen
umgebauten DBuz 749 hat.

Warum diese seltsame Trennung der Züge ist, weiß ich auch nicht.

Gruß, Ralf
Lüko Willms
2008-05-24 10:52:45 UTC
Am Sat, 24 May 2008 09:37:40 UTC, schrieb Edmund Lauterbach
> [...]
| Express nicht, er gehört zum Regionalverkehr.
Ist das so korrekt? Hat sich das die DB-Tarifabteilung augetobt, der
In der Pressemitteilung der DB AG zum "Usedom-Express" auf
<http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/bbmv/bbmv20080521a.html>
heißt es u.a.:

"Ticket-Tipp für den "Usedom-Express": Neben den Fahrscheinen des
Fernverkehrs gilt im Usedom-Express auch das günstige Ostsee-Ticket."

Vielleicht hilft das weiter.

Da steht aber auch etwas weiter oben:

"Samstags können Reisende mit Ziel Usedom auch den 'Ostsee-Express'
bis Züssow nutzen. Hier steigen sie in die Usedomer Bäderbahn um, die
einen reibungslosen Anschluss gewährleistet."

MfG,
L.W.
Kai Garlipp
2008-05-24 11:10:48 UTC
Post by Edmund Lauterbach
> [...]
| ist als D-Zug eingestuft und zählt zum Fernverkehr; der Ostsee-
| Express nicht, er gehört zum Regionalverkehr.
Nein. Im Ostsee-Express (das ist der RE von Berlin über Angermünde nach
Stralsund) gelten auch die Ländertickets. Aber diese lohnen sich nicht für den
typischen Bahnreisenden von Berlin oder Brandenburg an die Ostseeküste. Je nach
Personenanzahl und Reisezeitpunkte sind das entweder das Ostsee-Ticket oder das
SWT. Darum wird er auch mit "Ticket-Tipp: Ostsee-Ticket oder Schönes-Wochenende-
Ticket" in den DB-Publikationen beworben.
Post by Edmund Lauterbach
Hat sich das die DB-Tarifabteilung augetobt, der
Besteller oder etwa doch der Reporter?
Alle zusammen. Im Usedom-Express will man die SWT-Kunden nicht haben, deshalb
dieser Ausschluß und die Tarifierung als D-Zug, trotz Nahverkehrsmaterial (VT
628 oder 646).

Bye Kai
Empel Reeser
2008-05-25 10:45:09 UTC
Post by Kai Garlipp
Alle zusammen. Im Usedom-Express will man die SWT-Kunden nicht haben, deshalb
dieser Ausschluß und die Tarifierung als D-Zug, trotz Nahverkehrsmaterial (VT
628 oder 646).
Bliebe noch hinzuzufügen, dass DB trotz eigener Einstufung als Fernzug
keinerlei Kontingente für SP und Dauer-Spezial vorsieht. Auch
reservieren kann man wohl nicht.

Das Hauptproblem dieses Zuges ist aber auch damit noch nicht erfasst.
Dieses liegt nämlich nicht in seinem perversen Tarifsystem sondern in
seinem kranken Fahrplan: Er fährt nämlich Samstag vormittags von
Usedom nach Berlin und Sonntag früh von Berlin nach Usedom, ist somit
für Besuche auf der Insel fast völlig ungeeignet. Allenfalls für
Shopping- und Operntouren der Inselbewohner nach Berlin lohnt er sich.

Viele Grüsse,
Empel
Kai Garlipp
2008-05-25 11:09:36 UTC
Post by Empel Reeser
Post by Kai Garlipp
[...]
Wobei dieser Zug in den letzten Jahren im Sommer täglich fuhr. Aus der
Streichung von Fahrtagen könnte man auch schließen, daß es an diesen Tagen keine
entsprechende Nachfrage nach dem Zug gab und die heuten Fahrzeiten und -tage der
Nachfrage entsprechen.

Bye Kai
Ulf Kutzner
2021-04-16 09:15:57 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Edmund Lauterbach
> [...]
SWT. Darum wird er auch mit "Ticket-Tipp: Ostsee-Ticket oder Schönes-Wochenende-
Ticket" in den DB-Publikationen beworben.
SWT wurde zwischenzeitlich abgeschafft, Ostsee-Ticket soll wohl zum
kommenden kleinen Fahrplanwechsel auslaufen.

Gruß, ULF
Bodo G. Meier
2021-04-16 09:54:58 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Kai Garlipp
Post by Edmund Lauterbach
> [...]
SWT wurde zwischenzeitlich abgeschafft, Ostsee-Ticket soll wohl zum
kommenden kleinen Fahrplanwechsel auslaufen.
Der Verkauf des Ostsee-Tickets endet am 12. Juni 2021, Fahrten können
bis zum 26. Juni mit dem Ostsee-Ticket unternommen werden.

Als "Ersatz" bewirbt die DieBahn das Quer-durchs-Land-Ticket und das
STADT-LAND-MEER-TICKET an.
Diese Tickets gelten aber ausschließlich in Zügen des Nahverkehrs.
Eine Reise z.B. Berlin - Binz h+r im ICE für 44 € (33 € mit BC 25) ist
damit also nicht mehr möglich. :-(

https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/berlin_brbg/ostseeticket.shtml

Gruß,
Bodo
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)
Till Kinstler
2021-04-16 16:50:11 UTC
Post by Bodo G. Meier
Als "Ersatz" bewirbt die DieBahn das Quer-durchs-Land-Ticket und das
STADT-LAND-MEER-TICKET an.
Beide mit vollkommen anderen Bedingungen und Anwendungsbereichen... Das
Stadt-Land-Meer-Ticket gilt nicht mal nach Warnemünde, oder greift da
eine tarifliche Gleichstellung mit "Rostock Hbf"? Aber selbst dann
beschränken die Bedingungen die Gültigkeit auf Züge der Linie RE5, mit
denen man nur vielleicht mit den Zusatzfahrten an Sommerwochenenden bis
Warnemünde käme (sofern die der Linie RE5 zugerechnet werden).
Post by Bodo G. Meier
Eine Reise z.B. Berlin - Binz h+r im ICE für 44 € (33 € mit BC 25) ist
damit also nicht mehr möglich. :-(
Ich befürchte, dass die Abschaffung des Tarifangebots irgendwie in
Zusammenhang mit dem seit vergangenem Jahr deutlich ausgebauten Angebot
von DB Fernverkehr zwischen Berlin und der Küste durch die IC-Linie 17
steht. Dabei war das wirklich ein schöner Tarif für Fahrten in diesen
schönen Zügen...

Grüße,
Till
Ulf Kutzner
2021-04-16 18:07:01 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Tja, es wird etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Da wäre dann noch die Angebotspreislotterie...