Zutritt DB Lounge
r***@quiddjes.de
2018-01-23 11:26:20 UTC
Moin,

normalerweise brauche ich Lounges nicht, weil dort wo ich umsteige,
es keine gibt (das hat mich in KS-W. immer massiv geärgert, fünf Jahre
lang) oder die Umstiegszeiten kurz sind.

Einmal war ich, weil mein Zug deutlich verspätet war, in der DB Lounge
Hamburg Hbf, da hab ich meine BahnCard 50 1st vorgezeigt und gut ist.
Da konnte dann auch meine Frau mit rein als meine Begleiterin (obwohl
ohne Status und obwohl wir ihr Ticket nicht vorgezeigt haben).

Theoretisch hätte ich mich also mit irgendwem in der Lounge treffen können,
um einen Kaffee zu trinken und zu quatschen - weil ich mit Begleitperson
und meiner BC50 1st in die Lounge rein darf.

Nun lese ich die Beschreibung auf

https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml

und bin verwirrt. Das heißt:

* Es gibt mehrere Lounges?

* Ohne gültiges 1.-Klasse-Ticket für komme ich gar nicht mehr rein?

Kann an meinen kognitiven Fähigkeiten liegen, aber ich verstehe den
Text nicht wirklich.

Ralf
Wolfgang Ottenweller
2018-01-23 16:58:48 UTC
Post by r***@quiddjes.de
* Es gibt mehrere Lounges?
na klar, eine in Hamburg, eine in München, eine in Köln usw.
Post by r***@quiddjes.de
* Ohne gültiges 1.-Klasse-Ticket für komme ich gar nicht mehr rein?
alle Lounges haben eine zweite Klasse, manche (z.B. Hamburg ) auch eine
erste Klasse.

Da Du nur die Bahncard vorgezeigt hast, hat Deine Bahncard Comfortstatus
und ihr ward in der zweiten Klasse. Ticket ist nicht erforderlich.

Um in die erste Klasse zu kommen braucht man ein Ticket erster Klasse,
und darf keine Begleitperson mitnehmen. Ein Comfortstatus ist nicht
erforderlich. Der Aufenthalt muss zum Ticket passen, man muss also zu
dieser Zeit gemäss Ticket am entsprechenden Hbf sein können (vor der
Abfahrt, beim Umstieg, nach der Ankunft). Tickets innerhalb eines
Verbundes nicht nicht berechtigt.

Nur in Hamburg gibt es eine Sonderregelung:

Ist das Ticket ein Flexpreis kommt man ohne Comfortstatus in die erste
Klasse. Ist das Ticket ein Sparpreis, kommt man mit Comfortstatus in die
erste Klasse aber ohne Comfortstatus nur in die zweite.

In der zweiten Klasse gibt es Getränke SB aus dem Automaten
(Heissgetränke und alkoholfreie kohlensäurehaltige Getränke), in der
ersten Klasse wird man am Platz bedient, hat erweiterte Getränkeauswahl
(inkl. Saft und Alkohol) und bekommt einen kalten Imbiss (belegtes Brot
oder Hörnchen).
Ich finde die Regelungen kompliziert, insbesondere Hamburg und erste Klasse.
Matthias Hanft
2018-01-23 17:18:47 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
ersten Klasse wird man am Platz bedient, hat erweiterte Getränkeauswahl
(inkl. Saft und Alkohol) und bekommt einen kalten Imbiss (belegtes Brot
oder Hörnchen).
...und mittags eine ganz ausgezeichnete Suppe. Zumindest in Frankfurt.
Post by Wolfgang Ottenweller
Ich finde die Regelungen kompliziert, insbesondere Hamburg und erste Klasse.
Das stimmt. Und vereinzelt wird angemerkt, der 1.-Klasse-Fahrschein müsste
von der DB ausgestellt sein, aber IMHO geben das die Nutzungsbedingungen
(die auf der zitierten Website als PDF downloadbar sind) in keinster Weise
her. Naja, endgültig zurückgewiesen wurden wir mit von der SNCF ausgestell-
ten Alleo-Fahrscheinen noch nie, aber jedesmal eine unangenehme Diskussion
deswegen fürchten zu müssen ist etwas suboptimal...

Gruß Matthias.
Michael Zink
2018-01-23 17:21:17 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
Ich finde die Regelungen kompliziert, insbesondere Hamburg und erste Klasse.
Ich ignoriere jetzt mal die von Dir genannte Sonderregelung. Die
kannte ich noch nicht und ich finde sie bescheuert.

Abgesehen davon finde ich das eigentlich nicht kompliziert.

Fahrkarte 1. Klasse (inkl. BC100 1st):
Zutritt für soviele Personen wie mit der Fahrkarte fahren dürfen. Auch
Lounge 1. Klasse wenn vorhanden.

BC-Status:
Zutritt für Kartenbesitzer plus eine Begleitperson. Nur Lounge 2.
Klasse.

Wie es mit zus. Kindern aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Und um auf das OP zurück zu kommen: BC50 1st ohne Status gibt keinen
Zutritt, schon gar nicht für eine Begleitperson.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Lars Schimmer
2018-01-25 10:17:36 UTC
Post by Michael Zink
[...]
Hamburg hat die Regeln, weil die 1. Klasse zu oft zu voll war, somit nur
Kunden mit "teurem" Fahrschein oder Comfort Status (jeweils 1. Klasse)
erlaubt.

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405 E-Mail: ***@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402 PGP-Key-ID: 0x4A9B1723
Michael Zink
2018-01-25 17:40:17 UTC
Post by Lars Schimmer
Post by Michael Zink
[...]
Ja, das stand irgendwo im Thread. Dann mag das als temp. Regelung bis
zum Umbau sinnvoll sein.
Bescheuert finde ich es trotzdem. ;-)

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Thorsten Klein
2018-01-23 22:25:46 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
alle Lounges haben eine zweite Klasse, manche (z.B. Hamburg ) auch eine
erste Klasse.
Da sind die von den ÖBB besser organisiert. Und es reicht schon ein
Schlfwagenticket zum Zutritt
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2018-01-23 22:53:20 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Wolfgang Ottenweller
alle Lounges haben eine zweite Klasse, manche (z.B. Hamburg )
auch eine erste Klasse.
Da sind die von den ÖBB besser organisiert.
Sagen wir einmal: Einfacher.

Die Regeln haben sich bei uns mit der Einführung von SEPA
dahingehend geändert, dass man mit einer Fahrkarte 1. Klasse (oder
mit Schlafwagen) in die Lounge kommt, und ansonsten halt nicht; das
erübrigt selbstredend die Existenz getrennter 1. Klasse-Lounges.

Früher konnte man, so wie bei euch, auch als Statuskunde in die
Lounges, zuerst jederzeit mit Begleitperson, später jederzeit ohne
Begleitperson, zuletzt nur noch mit gültigem Ticket - und als dann
SEPA kam, haben die ÖBB die Zahlungsfunktion der Vorteilscard
("wegen der hohen Transaktionskosten") eingestellt und bei der
Gelegenheit auch gleich das ungeliebte Bonusprogramm beerdigt, womit
sie nebenbei die zweitklassigen Erdnussesser loswurden.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - das echtste Bequatschen des Jahrhunderts.
(Sloganizer)
Thorsten Klein
2018-01-24 22:39:07 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Die Regeln haben sich bei uns mit der Einführung von SEPA
dahingehend geändert,
Die Umstellung auf SEPA war schon vor ettlichen Jahren und was hat das
mit dem lounge Zutritt zu tun?
[...]
Die DB wirbt aber immer noch damit, dass man bei "Partnerbahnen" damit
auch reinkommt.
Sonst war ich letztes Jahr illegal in der Lounge, kontrolliert wurde ich
eh noch nie.
Meistens habe ich aber eh Schlafwagen.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2018-01-25 07:38:13 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]
Schrieb ich ja weiter unten: SEPA war die willkommene Ausrede, um
die Zahlungsfunktion der Vorteilscard zu beenden, die
Zahlungsfunktion war für die ÖBB die Quintessenz des Bonus-Programms
(nur damit bezahlte Fahrkarten wurden angerechnet), und das
Bonus-Programm war, so wie bei euch, die Quintessenz des
Lounge-Zutritts ohne Fahrkarte 1. Klasse.
Post by Thorsten Klein
[...]
Es gab eine Zeit, da durften deutsche Statuskunden 2. Klasse in
Österreich in die Lounge, österreichische Statuskunden 2. Klasse
jedoch nicht.

Inzwischen sind mir die Lounges weitgehend egal (1. Klasse fahre ich
aus Prinzip nicht), aber wenn ich die Webseite richtig
interpretiere, gibt es mittlerweile auch keinen Zutritt mehr für
deutsche Statuskunden.
Post by Thorsten Klein
Sonst war ich letztes Jahr illegal in der Lounge, kontrolliert
wurde ich eh noch nie. Meistens habe ich aber eh Schlafwagen.
Schlafwagen geht eh (ausser natürlich er fährt so spät ab, dass die
Lounge schon geschlossen ist).

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Perfektum fantasticum! Stefan, drei mal täglich!
(Sloganizer)
Martin Theodor Ludwig
2018-01-25 20:02:06 UTC

[ÖBB-Lounge]
Post by Thorsten Klein
[...]
Zeitweise ging auch Autoreisezug, aber aktuell AFAICS nicht mehr.

Bis dann, Martin
Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org
Lars Schimmer
2018-01-25 10:19:44 UTC
Post by Thorsten Klein
[...]
In die ÖBB Lounge kommt man mit DB Bahncard mit Status UND einer
internationalen Fahrkarte (egal ob 1. oder 2. Klasse).
1. Klasse Fahrkarte reicht auch.
Somit kommt man mit der DB Bahncard rein, aber nur wenn man
international fährt. Etwas schade, aber akzeptabel.

Frank Hucklenbroich
2018-01-25 12:07:45 UTC
Post by Lars Schimmer
In die ÖBB Lounge kommt man mit DB Bahncard mit Status UND einer
internationalen Fahrkarte (egal ob 1. oder 2. Klasse).
1. Klasse Fahrkarte reicht auch.
Ist unterschiedlich. In Brüssel-Midi sind wir mit 1.Klasse-ICE-Tickets
nicht in die Thalys Lounge reingekommen, wobei das umgekehrt wohl möglich
sein soll (mit 1.Klasse Thalys-Tickets in die DB-Lounge in Köln).

Grüße,

Frank
Lars Schimmer
2018-01-26 07:35:54 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Lars Schimmer
[...]
Die ÖBB betreibt die Lounge in Brüssel? *g*
Freitag gehts nach Brüssel, allerdings per Flieger, von .at aus per bahn
ist das zu nervig.
Klaus Mueller
2018-01-26 07:47:55 UTC
Post by Lars Schimmer
[...]
Das waren ja mal die österreichischen Niederlande. Vielleicht gibts
Nachwirkungen ;-)
Paul Muster
2018-01-26 17:08:21 UTC
Post by Lars Schimmer
[...]
Im Bahn-Umfeld ja keine Seltenheit, dass Regelungen von vor 150 Jahren
noch heute gelten. Zum Teil bedauerlicher-/traurigerweise, zum Teil
glücklicherweise.

mfG Paul
Thorsten Klein
2018-01-27 23:50:36 UTC
Schwachsinn. Nachtzug bis Köln dann ICE.
Lars Schimmer
2018-01-28 12:09:34 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Lars Schimmer
Freitag gehts nach Brüssel, allerdings per Flieger, von .at aus per bahn
ist das zu nervig.
Schwachsinn. Nachtzug bis Köln dann ICE.
Wenn man im Sitzen ned pennen kann und zu groß für die
Schlaf/Liegeabteile ist, nun, ist der Nachtzug KEINE Alternative. Oft
genug probiert.
Ausserdem muß man den Nachtzug auch erstmal erreichen, und das wird dann
auch wieder eine 15h Fahrt ohne Schlaf des Nachts. Danke, nein.

Abgeshen vom "Preisauskunft ned möglich" im Webinterface der DB. Und bei
der ÖBB kaufe ich diese Karte ned.

Ohne Nachtzug liegt man dann immerhin bei 12-13h Fahrt mit viel zu
frühem Aufstehen, da Abfahrt 5:36 Uhr oder 6:26 Uhr. Auch nix praktikables.

Da ist der Flieger mit 4h erheblich fixer und angenehmer. Und ich
bekomme noch Schlaf.

Somit nix Schwachsinn, einfach logisch.

r***@quiddjes.de
2018-01-24 09:47:02 UTC
Post by r***@quiddjes.de
* Es gibt mehrere Lounges?
na klar, eine in Hamburg, eine in München, eine in Köln usw.
Sorry, meine Frage war natürlich auf HH bezogen ;) Stand leider nicht dabei.
Post by Wolfgang Ottenweller
Ich finde die Regelungen kompliziert, insbesondere Hamburg und erste Klasse.
Richtig, ich auch. Bei Fluggesellschaften hat man einen Status, mit dem darf
man in die Lounge, ohne nicht. Fertig. Anhand der Mitgliedskarte weiß ich,
ob ich rein darf oder nicht.

Angenommen ich habe eine Reisegruppe, die 1. Klasse fährt. Unabhängig davon,
wer eine BahnCard hat oder nicht, in welche Lounge in HH dürfte ich rein?

Achso: Reisegruppe = Gruppenkarte. Ehe es wieder zu Missverständnissen
kommt....

Ralf
Frank Hucklenbroich
2018-01-24 10:38:04 UTC
Post by r***@quiddjes.de
[...]
Vermutlich haben Flughäfen aber deutlich weniger Laufkundschaft als
Bahnhöfe. Der Anteil der Leute, die eine Flughafenlounge nur wegen einem
Gratiskaffee und Croissant besuchen, obwohl sie gar nicht vorhaben zu
fliegen, dürfte doch eher gering sein.

Beim Hauptbahnhof stelle ich mir das schon etwas anders vor, wer da nur mit
Karte, aber ohne Ticket reinkommt, der wird vielleicht auch mal nach dem
Einkaufsbummel einen Gratis-Cappuchino abstauben wollen.

Da wird die Bahn wohl schon ihre Erfahrungen haben.
Post by r***@quiddjes.de
Angenommen ich habe eine Reisegruppe, die 1. Klasse fährt. Unabhängig davon,
wer eine BahnCard hat oder nicht, in welche Lounge in HH dürfte ich rein?
In die 1. Klasse-Lounge nehme ich doch an.

Als ich vor ein paar Wochen mit meiner Familie im ICE in der 1.Klasse von
Köln nach Brüssel gefahren bin, gab es für uns vorher ein schönes
Gratis-Frühstück in der 1.Klasse-ICE-Lounge. Bahncards haben wir keine, die
Tickets waren völlig ausreichend - wobei mir bis eben gar nicht bewußt war,
daß es sich da um zwei Lounges handelt. Wir wurden vom Tresen aus an die
Tische komplementiert, wo wir dann bedient worden sind.

Aber es stimmt, im hinteren Teil, wenn man reinkommt rechts in Richtung
Toiletten, gab es auch einen Automaten für Kaffee und Softdrinks,
vermutlich ist das dann die 2.Klasse-Lounge. Ist aber ein und derselbe
Raum, vermutlich wird man an der Theke entsprechend "einsortiert".

Grüße,

Frank
r***@quiddjes.de
2018-01-24 11:06:33 UTC
[...]
Das wäre einfach: bahn.comfort-Status und fertig. Je nach BahnCard erste
oder zweite Klasse. Ich glaube nicht, dass jemand zum Gratiskaffee mal eben
zum Hbf geht in die DB-Lounge. Dann hätte man jetzt schon ein massives
Problem mit der 2.-Klasse-Lounge.
Post by Frank Hucklenbroich
Als ich vor ein paar Wochen mit meiner Familie im ICE in der 1.Klasse von
Köln nach Brüssel gefahren bin,
Mit Gruppenticket oder mit Mitfahrern auf einen normalen Fahrschein? Mir
ging es ja gerade um das Gruppenticket dabei.

Ralf
Frank Hucklenbroich
2018-01-24 12:37:37 UTC
Post by r***@quiddjes.de
[...]
Das waren normale Fahrscheine, aber warum sollte das bei einem
Gruppenticket anders sein? Wenn alle 1. Klasse gebucht und bezahlt haben,
warum sollten sie dann nicht in die 1.Klasse Lounge dürfen?

Grüße,

Frank
r***@quiddjes.de
2018-01-24 12:52:18 UTC
[...]
Weil bei der DB schon lange nicht mehr Ticket = Ticket ist. Es gibt Tickets
für die eine BahnCard gültig ist und welche, für die das nicht der Fall ist.

Da würde mich nicht wundern, dass man mit Gruppenticket nicht reinkommt,
weil das weder ein SP- noch ein Flexticket ist.

Ralf
U***@web.de
2018-01-24 13:01:09 UTC
Moin,
Post by r***@quiddjes.de
Da würde mich nicht wundern, dass man mit Gruppenticket nicht reinkommt,
weil das weder ein SP- noch ein Flexticket ist.
Mit erstklassigen Ostseetickets https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/ostseeticket.shtml

Zur Gruppe war das etwas mit Anmeldung, was
mit einem jedenfalls nun defekten
Link erklärt wird: https://community.bahn.de/questions/1378208-nutzung-db-lounges-gruppenticket

Gruß, ULF
Fa.lk.Sc.H.a.de
weil sie mit Ralf unterwegs sind?
Frank Hucklenbroich
2018-01-24 15:02:22 UTC
Post by r***@quiddjes.de
[...]
Hat der da Hausverbot?

SCNR,

Frank
Fa.lk.Sc.H.a.de
2018-01-25 14:59:39 UTC
Post by r***@quiddjes.de
[...]
mal Vorsichtig ausgedrückt, Ralf sieht und findet Probleme die
eigentlich keine sind und scheinbar übeträgt sich das ab und an auch mal
in sein Real Life.
r***@quiddjes.de
2018-01-25 15:05:01 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
mal Vorsichtig ausgedrückt, Ralf sieht und findet Probleme die
eigentlich keine sind und scheinbar übeträgt sich das ab und an auch mal
in sein Real Life.
Was verstehst DU schon von meinem Real Life? Für einen, der
mich noch nie auch nur aus der Nähe gesehen hat, hängst du
deinen Hintern aber weit aus dem Fenster.

Ralf
Till Kinstler
2018-01-24 11:45:32 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Mit Gruppenticket oder mit Mitfahrern auf einen normalen Fahrschein? Mir
ging es ja gerade um das Gruppenticket dabei.
Auch das steht selbstverständlich in den Nutzungsbestimmungen der
Lounges: "Für alle DB Lounges bestehen gesonderte Bedingungen für
Gruppenreisende mit Gruppe&Spar-Tickets 1. Klasse sowie internationalen
Gruppen-Fernverkehrsfahrscheinen 1. Klasse. Das Platzkontingent ist
limitiert. Daher können wir Gruppen nur nach vorheriger schriftlicher
Anmeldung bei der Buchung und ab 1 Stunde vor Abfahrt des Zuges als
Gäste in den DB Lounges begrüßen."
(<https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/lounge/mdb_265540_nutzungsbestimmungen_web_2017-11.pdf>)

Grüße,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2018-01-24 11:07:51 UTC
[...]
Ohne Bordkarte kommt man teilweise auch nicht mehr in die lounges.
[...]
Klar, was aber mit den entspr. BahnCard100 problemlos geht. Ansonsten
wie beim Fliegen, Ticket muß da sein.

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
r***@quiddjes.de
2018-01-24 11:23:18 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Ohne Bordkarte kommt man teilweise auch nicht mehr in die lounges.
Dann meinetwegen bahn.comfort + Ticket. Aber nicht nach Ort, Mondphase
und Voodoo mal so und mal so.

Ralf
Wolfgang Ottenweller
2018-01-24 11:47:48 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Aber nicht nach Ort, Mondphase
und Voodoo mal so und mal so.
was ist daran Voodoo?

Die erste Klasse ist für Fahrgäste mit Ticket 1. Klasse.

Die zweite Klasse ist für Kunden mit mindestens 2000 Euro Jahresumsatz,
mit _einer_ Begleitperson.

Wo es keine 1. Klasse gibt gehen die Fahrgäste 1. Klasse in die 2. Klasse.

Nur in Hamburg war die 1. Klasse wohl des öfteren überlaufen, deshalb
die Beschränkung auf das Flexticket 1. Klasse _oder_ Sparticket und
zusätzlich 2000 Euro Jahresumsatz.

Ich gehe davon aus, dass die Abhängigkeit Flex- oder Sparpeis auch bei
Gruppentickets gilt.
U***@web.de
2018-01-24 11:55:46 UTC
Moin,
Post by Wolfgang Ottenweller
Ich gehe davon aus, dass die Abhängigkeit Flex- oder Sparpeis auch bei
Gruppentickets gilt.
Gibt es Gruppentickets [TM] zum Fernflexpreis?

Gruß, ULF
r***@quiddjes.de
2018-01-24 12:48:23 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
Nur in Hamburg war die 1. Klasse wohl des öfteren überlaufen, deshalb
die Beschränkung auf das Flexticket 1. Klasse _oder_ Sparticket und
zusätzlich 2000 Euro Jahresumsatz.
Angeblich soll die Sonderregelung für HH wegfallen, wenn die Lounge in HH umgebaut worden ist (soll 2018 passieren - weiß jemand was darüber, ob das noch aktuell ist?).
Post by Wolfgang Ottenweller
Ich gehe davon aus, dass die Abhängigkeit Flex- oder Sparpeis auch bei
Gruppentickets gilt.
Es gibt meiner Meinung nach keine Gruppentickets Flex.

Ralf
r***@quiddjes.de
2018-01-24 13:00:19 UTC
[...]
Ich hätte das so gemacht, dass in die Lounge kommt, wer
bahn.comfort-Status hat UND eine Fahrkarte.

Das wäre mal ein zählbarer Vorteil für den Status, gibt ja nicht so
viele davon. 1.-Klasse-Karten kriegt man immer mal für kleines
Geld. Ich kann irgendwie nicht erkennen, dass ich irgendeinen
Vorteil durch meinen Status hätte.

Ralf
Ralph A. Schmid, dk5ras
2018-01-24 12:19:01 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Dann meinetwegen bahn.comfort + Ticket. Aber nicht nach Ort, Mondphase
und Voodoo mal so und mal so.
Naja, Flughäfen sind auch unterschiedlich, dann halt Bahnhöfe auch.
Und die Varianten sind wahrlich nicht allzu viele.

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
Frank Hucklenbroich
2018-01-24 12:36:33 UTC
[...]
Ah, okay.
[...]
Wie soll man es auch sonst machen, mit der BC100 brauchst Du ja kein
Ticket.

Grüße,

Frank
U***@web.de
2018-01-24 12:46:11 UTC
Moin,
[...]
Fluggast gebracht. "Warum willst Du schon wieder gehen? Setz Dich
doch mit mir in die Lounge!"

Gruß, ULF
Till Kinstler
2018-01-23 12:38:26 UTC
Post by r***@quiddjes.de
* Es gibt mehrere Lounges?
Du meinst solche mit einem extra "1. Klasse-Bereich". Ja, den gibt es
bei mehreren Lounges, aber nicht bei allen. In diesen Bereich kommst du
tatsächlich nur mit einem gültigen Fahrschein für die Zuggattungen ICE,
TGV oder IC in der 1. Klasse. Jede Person braucht einen eigenen
Fahrschein, keine "Begleitpersonenregelung". Dafür gibt es in den "1.
Klasse-Bereichen" Service am Platz, kleine Häppchen und alkoholische
Getränke.

Für den normalen Lounge-Bereich gilt laut den Nutzungsbedingungen für
die Lounges
(<https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/lounge/mdb_265540_nutzungsbestimmungen_web_2017-11.pdf>):

"Zugangsberechtigt für die DB Lounges sind Sie:
- mit Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse
- als bahn.bonus comfort-Kunde
- mit BahnCard 100 1. Klasse
- mit BahnCard 100 2. Klasse
- als Railteam-Kunde [Anmerkungen: Erläuterung folgt weiter unten im Text]
- als Kunde eines DB-Kooperationspartners [Anmerkungen: Erläuterung
folgt weiter unten im Text]"

Hinsichtlich Begleitpersonen gilt: "Als bahn.bonus comfort-Kunde
(mit/ohne Fernverkehrsfahrschein) sowie Inhaber einer BahnCard 100
können Sie eine Begleitperson kostenlos mit in die DB
Lounges nehmen. Die 1. Klasse-Bereiche sowie der bahn.comfort
first-Bereich sind ausgenommen."

Um es für doch noch ein bisschen komplizierter zu machen. In Hamburg
nennt sich der "1. Klasse-Bereich" "first-Bereich" und hat nochmal
anweichende Zugangsbedingungen: Dort ist der Zugang mit
Sparpreis-Tickets 1. Klasse nicht möglich (es sei denn "comfort-Status").
Post by r***@quiddjes.de
* Ohne gültiges 1.-Klasse-Ticket für komme ich gar nicht mehr rein?
Doch, mit "comfort-Status" (oder gleichgestelltem Status eines Partners
der Bahn), dann auch mit Begleitperson, aber nur in den "normalen
Bereich" der Lounge. Zum Zutritt zum "1. Klasse-Bereich" wird immer ein
gültiger Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse benötigt.
Eine BahnCard 1. Klasse nützt an der Tür zur Lounge übrigens gar nichts,
wenn sie nicht auch comfort-Status hat.

Grüße,
Till
r***@quiddjes.de
2018-01-25 12:32:11 UTC
Post by Till Kinstler
Eine BahnCard 1. Klasse nützt an der Tür zur Lounge übrigens gar nichts,
wenn sie nicht auch comfort-Status hat.
Wie gesagt: Ich hätte den Zugang zur Lounge abhängig von einem Ticket (oder einer BC100) der entsprechenden Klasse *zusammen* mit Comfort-Status gemacht. Das ist einfach, kapiert jeder, belohnt den Vielfahrer -- was einer mit BahnCard ohne Ticket in einer Lounge will, kapiere ich auch nicht.

So hätte der Comfort-Status einen Vorteil. Von dem hatte ich bisher nix - ich brauche keine spezielle Hotline (weil ich bei der DB fast nie anrufe), ich brauche keine speziellen Plätze (weil ich eh die Reservierung drin habe und noch nie einen Zug erlebt habe, in dem die erste Klasse wirklich voll besetzt war), etc. Der einzige Effekt dieses Status ist, dass die Karte so silbern ist wie die meisten Karten und man sich deshalb einen Wolf sucht. Eine weiße Karte würde ich im Zweifel schneller finden.

Ich hab mir die DB-Lounge HH auf dem Weg zur S-Bahn übrigens mal kurz angesehen. Was ich NICHT gesehen habe, ist ein großer Bildschirm mit aktuellen Abfahrtzeiten. Ist es SO weit hergeholt, dass ein auf seinen Zug wartender Fahrgast auf einen Blick sehen möchte, ob die +30 immer noch +30 sind oder inzwischen +15 oder +60?

Ralf
Michael Zink
2018-01-25 17:31:40 UTC
Post by r***@quiddjes.de
[...]
Schön. Die Bahn scheint das anders zu sehen. Und?
Post by r***@quiddjes.de
[...]
So hätte der Status _für Dich_ einen Vorteil. Andere Statusler könnten
das anders sehen. Zumindest einer scheint die "speziellen Plätzen" gut
brauchen zu können. Und?

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Michael Zink
2018-01-25 17:41:11 UTC
Post by Michael Zink
So hätte der Status _für Dich_ einen Vorteil. Andere Statusler könnten
das anders sehen. Zumindest einer scheint die "speziellen Plätzen" gut
brauchen zu können. Und?
Also zumindest einer in diesen Gruppen ...

Auf Wiederlesen

Ingrid ;-)
r***@quiddjes.de
2018-01-25 12:51:01 UTC
Post by Till Kinstler
Du meinst solche mit einem extra "1. Klasse-Bereich". Ja, den gibt es
bei mehreren Lounges, aber nicht bei allen.
Verstehe ich die Bedingungen richtig, dass man mit einem 1.-Klasse-Fahrschein in die 1. Klasse Lounge kommt, nicht jedoch mit einer BahnCard 100 1st?

Ralf
Till Kinstler
2018-01-25 12:55:55 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Post by Till Kinstler
[...]
Doch, mit einer BC100 1. Klasse kommst du auch in den "1.
Klasse-Bereich", sogar in Hamburg.

Grüße,
Till
r***@quiddjes.de
2018-01-25 12:59:57 UTC
Post by Till Kinstler
Doch, mit einer BC100 1. Klasse kommst du auch in den "1.
Klasse-Bereich", sogar in Hamburg.
Nur in HH, weil sie dort explizit genannt ist. Voraussetzung für den Eintritt
in andere 1-Klasse-Bereiche ist eine Fahrkarte.

Ralf
Willi Marquart
2018-01-25 13:15:44 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Post by Till Kinstler
[...]
Das ist Unsinn, mit einer BC100first kommst du überall rein. Da hat
man ja nie eine Fahrkarte.

Gruß Willi
Till Kinstler
2018-01-25 13:25:22 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Post by Till Kinstler
[...]
Die BC100 ist eine Fahrkarte.
Aber es steht auch nochmal explizit in den schon mehrfach zitierten
Nutzungsbestimmungen:
"BahnCard 100 1. Klasse
Als Inhaber einer BahnCard 100 1. Klasse haben Sie freien Zugang zu
allen DB Lounges sowie den exklusiven 1. Klasse-Bereichen."

Till
r***@quiddjes.de
2018-01-25 13:37:47 UTC
Post by Till Kinstler
Die BC100 ist eine Fahrkarte.
Aber es steht auch nochmal explizit in den schon mehrfach zitierten
Auweh, tatsächlich steht das hinten auf der letzten Seite. Auf der Seite
davor ist die BC100 als Zugangsvoraussetzung für die Lounge an sich
und für den bahn.comfort first-Bereich, nicht jedoch für die 1-Klasse-
Bereiche.

Das hätte man besser formulieren können.

Ralf
Fa.lk.Sc.H.a.de
und was ist eine BC100?
r***@quiddjes.de
2018-01-25 15:54:54 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
und was ist eine BC100?
Wäre sie eine Fahrkarte, müsste man sie nicht explizit erwähnen.

Ralf
Reinhard Greulich
2018-01-25 18:58:35 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
und was ist eine BC100?
Wäre sie eine Fahrkarte, müsste man sie nicht explizit erwähnen.
Aber man darf doch.

- R.
--
70086
~=@=~
Ralph A. Schmid, dk5ras
2018-01-26 06:44:13 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Voraussetzung für den Eintritt
in andere 1-Klasse-Bereiche ist eine Fahrkarte.
Die BC100 _ist_ die Fahrkarte.

-ras
--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
U***@web.de
2018-09-14 10:55:48 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Post by Till Kinstler
[...]
Wobei der zwischenzeitlich
eingeführte Supersparpreis (Super Sparpreis) nicht gilt.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/bahnhof/lounge/mdb_276172_nutzungsbestimmungen_august_2018.pdf
Michael Zink
2018-01-25 17:34:41 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Verstehe ich die Bedingungen richtig, dass man mit einem 1.-Klasse-Fahrschein in die 1. Klasse Lounge kommt, nicht jedoch mit einer BahnCard 100 1st?
Eine BC100 ist autom. eine BC mit Status.
Eine BC100 1st. ist automatische eine Fahrkarte 1. Klasse.

Mit einer solchen kann man sich also aussuchen, ob man mit
Begleitperson in die Lounge 2. Klasse oder alleine in die 1. Klasse
(wenn vorhanden) möchte.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Reinhard Greulich
2018-01-25 18:56:47 UTC
Post by r***@quiddjes.de
Verstehe ich die Bedingungen richtig, dass man mit einem 1.-Klasse-Fahrschein in die 1. Klasse Lounge kommt, nicht jedoch mit einer BahnCard 100 1st?
Verstehst du falsch.

- R.
--
70086
~=@=~
Michael Zink
2018-01-25 17:29:16 UTC
Post by Till Kinstler
TGV oder IC in der 1. Klasse. Jede Person braucht einen eigenen
Fahrschein, keine "Begleitpersonenregelung". Dafür gibt es in den "1.
Wieso braucht jede Person einen eigenen Fahrschein?

Mit einer Fahrkarte 1. Kl. für z.B. 3 Personen müßten doch 3 Personen
in die Lounge dürfen.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Philip Newton
2018-02-01 06:03:03 UTC
Post by Till Kinstler
[...]
Wobei das früher anders war und die Änderung m.W. mit mangelnder Fläche
begründet wurde und als zeitweilig angesehen wurde.

Irgendwann in der Zukunft (evtl. nach einem Umbau) könnte sich der
Status des Hamburger Extrabereichs also wieder "normalisieren" und zu
einem ganz normal 1.-Klasse-Bereich werden.

Gruß,
Philip
r***@quiddjes.de
2018-02-04 12:00:32 UTC
Die Lounge in HH wird bestimmt erst umgebaut,
wenn S21 fertig ist.

Ralf