Zug hat andere Wagennummern als im Wagenstandsanzeiger angegeben.
Daniel Rehbein
2006-07-28 20:00:04 UTC

bei der Rückfahrt von Baden-Baden fiel mir eine weitere Besonderheit
auf: Zumindest für einen Zug (Eurocity 8) stehen auf dem
Wagenstandsanzeiger stehen andere Wagennummern als auf der Reservierung.

Ich hatte eine Reservierung für einen Sitzplatz in Wagen 268, laut
Wagenstandsanzeige hatten die Wagen des Zuges aber die Ordnungsnummern
von 253 bis 263.

Ich habe eine Servicekraft gefragt, wo ich denn den zu meiner
Reservierung passenden Sitzplatz finden könne. Der Mann sagte, ich solle
nur auf die Endziffer der Wagennummer achten. Wenn also auf meiner
Reservierung 268 aufgedruckt sei, es aber nur 253 bis 263 gäbe, müsse es
der Wagen mit der Ordnungsnummer 258 sein.

Etwas später fiel mir ein anderer Fahrgast auf, der recht unschlüssig
vor dem Wagenstandsanzeiger stand. Den habe ich angesprochen und es
stellte sich heraus, daß auch er eine Reservierung für eine Wagennummer
hatte, die es laut Anzeige gar nicht gibt. Es war also nicht nur ein
Problem mit meiner am Automat in Dortmund-Hörde gedruckten Reservierung.

Ich ging also zu der Stelle, wo laut Wagenstandsanzeiger der Wagen 258
halten sollte. Als der Zug einfuhr, konnte man an keinem Wagen die
Ordnungsnummer erkennen, denn sämtliche Halterungen für die
Nummernschilder in den Türen waren leer. Nach dem Einstieg konnte ich am
Monitor lesen, daß ich im Wagen 271 war.

Nach mühsamem Fußweg durch mehrere vollbesetzte Wagen mit Koffer und
Laptop-Tasche fand ich in Wagen 268 tatsächlich meinen Sitzplatz

Wie kann es passieren, daß Züge ganz andere Wagennummern führen als im
Wagenstandsanzeiger angegeben? Immerhin wusste der Automat, an dem ich
die Platzreservierung gekauft habe, ja offenbar rechtzeitig über die
tatsächlichen Wagennummern Bescheid, also hätte man auch im
Wagenstandsanzeiger die Nummern korrigieren können. Warum passiert das
nicht? Wie kommen die Wagennummern überhaupt zustande?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
Reinhard Schumacher
2006-07-28 20:29:48 UTC
Post by Daniel Rehbein
Ich hatte eine Reservierung für einen Sitzplatz in Wagen 268, laut
Wagenstandsanzeige hatten die Wagen des Zuges aber die Ordnungsnummern
von 253 bis 263.
http://www.magik.de/img_9378.jpg
http://www.magik.de/img_9379.jpg
http://www.magik.de/img_9380.jpg
Laut http://www.fernbahn.de/ war die Numerierung gemäß
Wagenstandanzeiger nur an insgesamt 12 Tagen im Juni gültig. Im
Normalfall gelten die Nummern wie auf deiner Reservierung. Ich würde
also sagen, schlecht gepflegter Wagenstandanzeiger.
--
Reinhard Schumacher

(ab hier signaturfreie Zone)
Thomas Henke
2006-07-28 20:44:54 UTC
Hi,
(Eurocity 8) stehen auf dem Wagenstandsanzeiger stehen andere Wagennummern
als auf der Reservierung.
Wie ich gerade auf fernbahn.de gesehen habe, war die am Bahnhof dargestelle
Reihung nur für einige Tage gültig. Hat mich auch gewundert, denn nach
meiner Erinnerung hat der EC 8 einen 1.Klasse-Wagen mehr und einen 2.
Klasse-Wagen weniger als dargestellt.
Als der Zug einfuhr, konnte man an keinem Wagen die Ordnungsnummer
erkennen, denn sämtliche Halterungen für die Nummernschilder in den Türen
waren leer.
Der EC8 fährt, wie so ziemlich alle IC/EC, die nicht überwiegend aus Bimz
gebildet sind mit FIS. Da werden die Reservierungen, Zugläufe und
Wagennummern elektronisch angezeigt und die Halter bleiben leer. Eigentlich
müsste am Längsträger des Wages außen die Wagennummer angeschrieben gewesen
sein.
Wie kommen die Wagennummern überhaupt zustande?
Im IC-Verkehr gilt folgende Grundregel: Speisewagen = Wg. x1 (z.B 11 oder
271), 2. Klasse Wg. x0 (z.b. 10 oder 270), x9 (z.B. 9 oder 269) weiter
absteigend. 1. Klasse x2 (z.B. 12 oder 272) und weiter steigend. Interessant
ist dabei der IC 2124/2127 der zwischen Frankurt und Hamburg den Wagen 11
(Bistro) zwischen Wg. 13 und Wg. 12 hat (1. Klasse). Man nimmt also eher
eine (für Kunden) nicht logische Nummerierung vor, als von dem System
abzuweichen.

Viele Grüße
Thomas
Reinhard Greulich
2006-07-28 21:49:08 UTC
Post by Thomas Henke
Der EC8 fährt, wie so ziemlich alle IC/EC, die nicht überwiegend aus Bimz
gebildet sind mit FIS. Da werden die Reservierungen, Zugläufe und
Wagennummern elektronisch angezeigt und die Halter bleiben leer.
Das allerdings ist eine der zu Recht kritikwürdigen Lösungen, die sich
wohl nur dienswagennutzende Betriebswirte bei der Bahn ausgedacht
haben können. Hauptsache, es ist billiger, die Fahrgäste sollen sich
nicht so anstellen. Für ein Display im Klofenster hat es nicht mehr
gereicht.

Gruß - Reinhard.
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
"Unfähig, in den richtigen Wagen einzusteigen,
(Kabarettist Richard Rogler in "Stratmanns")
Lars P. Wolschner
2006-07-29 15:03:33 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thomas Henke
[...]
Gibt es da keine Matrixanzeigen außen, eine pro Wagenseite ungefähr
an der Stelle, an der einige alte IC-Wagen auch früher schon eine
Klappe mit Fenster für Zuglaufschilder hatten?

CU
--
Lars P. Wolschner ***@nexgo.de
Senefelderstraße 3 ***@gmx.de
Fon & Fax: +49 69 80068670 Mobil: +49 163 8122462 (eplus)
Reinhard Greulich
2006-07-29 17:57:12 UTC
Post by Lars P. Wolschner
Gibt es da keine Matrixanzeigen außen,
Ich traue Daniel zu, dass er die dann auch gesehen hätte.

Gruß - Reinhard.
Lars P. Wolschner
2006-07-29 18:55:55 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Lars P. Wolschner
Gibt es da keine Matrixanzeigen außen,
Ich traue Daniel zu, dass er die dann auch gesehen hätte.
Ich sehe die IC-Wagen zunehmend mit solchen Außendisplays, warum
sollte man sie bei einigen weglassen?

CU
Reinhard Greulich
2006-07-29 19:05:29 UTC
Post by Lars P. Wolschner
Ich sehe die IC-Wagen zunehmend mit solchen Außendisplays
Wenn Du sie "zunehmend" siehst, bedeutet das doch, dass es welche ohne
solche gibt, oder verstehe ich das falsch?

Gruß - Reinhard.
Klaus-Dieter Gogoll
2006-07-29 19:15:28 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Lars P. Wolschner
Ich sehe die IC-Wagen zunehmend mit solchen Außendisplays
Wenn Du sie "zunehmend" siehst, bedeutet das doch, dass es welche ohne
solche gibt, oder verstehe ich das falsch?
Davon abgesehen wird der EC8 doch aus schweizer Wagenmaterial gebildet,
oder?
Klaus-Dieter Gogoll
Reinhard Greulich
2006-07-29 19:31:30 UTC
Post by Klaus-Dieter Gogoll
Davon abgesehen wird der EC8 doch aus schweizer Wagenmaterial gebildet,
oder?
Laut www.fernbahn.de nicht, er fährt mit Steuerwagen.

Gruß - Reinhard.
Thomas Henke
2006-07-30 10:09:34 UTC
Hi,
Post by Reinhard Greulich
Post by Klaus-Dieter Gogoll
Davon abgesehen wird der EC8 doch aus schweizer Wagenmaterial gebildet,
oder?
Laut www.fernbahn.de nicht, er fährt mit Steuerwagen.
Der EC 8 hat deutsche Wagen. Sofern der Wagen mit FIS ausgestattet ist, hat
er auch äußere Displays. Und die zeigen, auch wenn der Zuglauf aus
irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden kann oder der FIS-Rechner im
betreffenden Wagen komplett abgekackt ist, zumindest die Wagennummer an.

Viele Grüße
Thomas
Ralf P. Plank
2006-07-30 11:14:38 UTC
Post by Thomas Henke
Hi,
Post by Reinhard Greulich
Post by Klaus-Dieter Gogoll
[...]
Wenn der FIS-Rechner im Wagen abgestürzt ist, wird auf dem Zuglaufschild
auch keine Wagennummer angezeigt. Außerdem kann ich durch das Ausschalten
der entsprechenden Sicherungsautomaten die Zuglaufschilder außer Betrieb
setzen. Das wird häufig gemacht, um Irritationen der Reisenden zu vermeiden.
Bestes Beispiel dafür sind die Wagen 4-6 der Berlin-Amsterdam-IC, da diese
nur bis Bad Bentheim verkehren.

Gruß, Ralf
Thomas Henke
2006-07-30 16:10:16 UTC
Hi,
Post by Ralf P. Plank
Wenn der FIS-Rechner im Wagen abgestürzt ist, wird auf dem Zuglaufschild
auch keine Wagennummer angezeigt.
Das habe ich nicht angezweifelt.
Post by Ralf P. Plank
[...]
Das ist hierbei aus meiner Sicht keine vernünftige Alternative. Besser wäre
es, die Softwareentwickler mal soweit anzuregen, eine Software zu basteln,
die mit Kurswagen umgehen kann.

Viele Grüße
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:32:24 UTC
Post by Thomas Henke
Post by Ralf P. Plank
[...]
Für das im Tagesverkehr bahnseitig weitgehend unerwünschte Produkt
Kurswagen*) wollte man den zusätzlichen Aufwand vermeiden.

Gruß, ULF

*) Ja, noch gibt es welche in IC in Urlaubsregionen.
Daniel Rehbein
2006-07-31 21:16:02 UTC
Post by Ulf Kutzner
Für das im Tagesverkehr bahnseitig weitgehend unerwünschte Produkt
Kurswagen*) wollte man den zusätzlichen Aufwand vermeiden.
*) Ja, noch gibt es welche in IC in Urlaubsregionen.
Es gibt diverse Situationen, wo ich Kurswagen auch im Nahverkehr ganz
gut fände.

Daniel Rehbein
Marc Haber
2006-07-30 10:15:21 UTC
Post by Lars P. Wolschner
Post by Reinhard Greulich
Post by Lars P. Wolschner
Gibt es da keine Matrixanzeigen außen,
Ich traue Daniel zu, dass er die dann auch gesehen hätte.
Ich sehe die IC-Wagen zunehmend mit solchen Außendisplays, warum
sollte man sie bei einigen weglassen?
Die IC-Wagen haben aber nur zwei Displays pro Wagen.

Grüße
Marc
Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834
Daniel Rehbein
2006-07-30 10:44:59 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Lars P. Wolschner
Gibt es da keine Matrixanzeigen außen,
Ich traue Daniel zu, dass er die dann auch gesehen hätte.
Leider habe ich von den Wagen des EC8 von außen kein Photo gemacht,
deswegen weiß ich nicht mehr, ob da gar keine Displays dran waren, ob
welche vorhanden waren, aber ausgeschaltet, oder ob nur die Wagennummer
fehlte. Wenn eine Wagennummer angezeigt worden wäre, wäre mir das
sicherlich aufgefallen.

Ich habe aber ein Photo von dem EC 267, der kurz vorher auf demselben
Gleis in Baden-Baden eingefahren ist. Auf dem Bild sieht man, daß es
Wagen mit Matrixdisplays gibt, die aber ausgeschaltet sind. Und man
sieht, daß es moderne klimatisierte IC-Wagen mit nach außen schwenkender
Tür gibt (also die neuere Ausführung), an denen sich kein Matrixdisplay
befindet.

Ist es also beileibe nicht so, daß man generall an den IC/EC-Zügen außen
die Wagennummer auf Matrixdisplays ablesen kann.

Man sieht auf dem Bild auch noch, daß der EC 267 zwar die Schildchen mit
den Wagennummern in den Türen angebracht hatte, die Halterung für das
Schild mit Zugnummer und Zuglauf jedoch freiblieb. Es wäre also
eigentlich sinnvoll, das Matrixdisplay einzuschalten, damit der Zuglauf
zu lesen ist.

Somit erscheint es mir plausibel, daß beim EC 8, wo die Halterung für
die Wagennummer leer war (ob das Schild mit dem Zuglauf ebenfalls
fehlte, weiß ich nicht), trotzdem eventuell außen vorhandene
Matrixdisplay ausgeschaltet waren.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
Heiko Schneider
2006-07-30 14:57:53 UTC
Post by Daniel Rehbein
[...]
http://www.magik.de/img_9391.jpg
Einfache Lösung: es gibt nur ein Display pro Wagenseite. Dieses ist
(von der Seite gesehen) an der rechten Tür angebracht. Demzufolge kann
bei dem Wagen rechts auch kein Display sichtbar sein.

Auf dem gezeigten Bild sollten links ein ARkimbz (IR-Bistrowagen) und
rechts ein Bvmsz zu sehen sein. Hier ein Bild eines Bvmsz mit der
kompletten Seitenansicht:
Heiko Schneider, DPIN
Pirna
www.pirnese.de.vu
Kai Steffen
2006-07-30 18:37:31 UTC
Post by Daniel Rehbein
[...]
http://www.magik.de/img_9449.jpg
Da der Wagen schon die elektronische Platzreservierung hatte und diese
auch, wie man ja sieht funktioniert, darfst Du davon ausgehen, das der
Wagen auch außen Displays hat.
Zumindest ist mir noch kein "Zwitter" untergekommen, der nur innen die
elektr. Reservierung hatte und ansonsten noch mit den guten alten
Wagenlaufschildern bestückt war. Ausgeschaltet, kann ich mir auch schwer
vorstellen, denn wenn innen alles funktioniert, müßten auch die äußeren
Anzeigen i.O. sein. I.d.R. fallen zuesrt die Reservierungen und dann die
Haltestellenanzeigen auf den Übergängen aus.

Grüße,
Kai
Thomas Hochstein
2006-07-29 09:24:10 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thomas Henke
[...]
Das ist m.E. nicht problematisch. Problematisch ist, daß das FIS
regelmäßig nicht (richtig) funktioniert.
Reinhard Greulich
2006-07-30 13:21:02 UTC
Post by Thomas Hochstein
Das ist m.E. nicht problematisch. Problematisch ist, daß das FIS
regelmäßig nicht (richtig) funktioniert.
In einem Fall wie dem von Danien geschilderten (und das kommt ja
zumindest beim Einstieg in Baden-Baden täglich vor) finde ich das
schon problematisch, wenn viele Leute mit Gepäck auf gut Glück in den
Zug steigen müssen und dann auf ein funktionierendes FIS hoffen
dürfen, das ihnen zeigt, durch wie viele Wagen sie sich und ihr Gepäck
durchschleppen müssen bis zu den reservierten Plätzen.

Gruß - Reinhard.
Thomas Hochstein
2006-07-30 16:25:09 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thomas Hochstein
[...]
Wenn das FIS funktioniert, wird ja außen die Wagennummer im Display
angezeigt.
Reinhard Greulich
2006-07-30 17:25:24 UTC
Post by Thomas Hochstein
Wenn das FIS funktioniert, wird ja außen die Wagennummer im Display
angezeigt.
Bei Daniel hat es offenbar innen funktioniert, außen aber nicht. Ich
glaube wirklich nicht, dass er die Wagennummern übersehen hat.

Gruß - Reinhard.
Thomas Hochstein
2006-07-30 19:19:14 UTC
Post by Reinhard Greulich
Bei Daniel hat es offenbar innen funktioniert, außen aber nicht. Ich
glaube wirklich nicht, dass er die Wagennummern übersehen hat.
Ich kann es mir hingegen angesichts seiner übrigen Beiträge durchaus
vorstellen ... wie dem auch sei.
Falk Schade
2006-07-31 07:38:52 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Reinhard Greulich
Post by Thomas Hochstein
[...]
Die Display sind bei Sonneneinstrahlung nicht unbedingt gut zu lesen. Dazu
kommt das so eine Display nur auf einer Seite des Wagens ist. Nach den
Wagennummern wird sehr oft gefragt.

Falk
--
Hörbuch Klassiker,"The Complet Single und EP Cover Collection" der Beach
Boys und anderes
versteigere ich hier: http://search.ebay.de/_W0QQsassZfads2000QQhtZ-1
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:30:24 UTC
Post by Falk Schade
Post by Thomas Hochstein
Post by Reinhard Greulich
[...]
Hoffentlich doch mindestens einmal an jeder Wagenseite?

Gruß, ULF
Falk Schade
2006-07-31 21:11:36 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Falk Schade
Post by Thomas Hochstein
Post by Reinhard Greulich
[...]
ja klar, aber wenn man falsch steht

Falk
Thomas Hochstein
2006-08-02 06:22:18 UTC
Post by Falk Schade
Die Display sind bei Sonneneinstrahlung nicht unbedingt gut zu lesen. Dazu
kommt das so eine Display nur auf einer Seite des Wagens ist.
Ja, und? Am anderen Ende des Wagens ist dann doch der Nachbarwagen,
gleichfalls mit Display, nicht weit.
Holger Koetting
2006-08-16 21:18:09 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
Wenn Du's mal richtig abgedreht haben willst, fahr mit einem Teoz ab
Marseille. Zug steht schon ewig am Bahnsteig, wird aber SNCF-typisch
erst 20 Minuten vor Abfahrt auf der Anzeigetafel mit Gleis eingebucht.
Im Zug dann die Wagennummern zwar klar, aber alle Displays für die
Sitzplatznummern [*] dunkel. Kurz vor der Abfahrt dann das Aufleuchten
der Zahlen. Eine völlig bescheuerte Rumwuselei in jedem Wagen, bis nun
alle auf ihrem richtigen Platz sitzen.

Ach ja, dank Holgers Gaffatape, mit dem man Koffer reparieren oder
Wein'gläser' abdichten kann, konnte auch in diesem Teoz ein Fenster
vor dem ständigen unerwünschten Selbstöffnen bewahrt werden.

[*] Keine Reservierungsanzeigen, die sind unnötig, weil die Kiste ja
eh reservierungspflichtig ist. Nur die Sitzplatznummern werden
elektronisch angezeigt. Und der ganze Aufwand nur, damit das
Reservierungssystem den Platz "11" immer als "in Fahrtrichtung"
verkaufen kann. Zum Glück gibt's wohl keine Teoz-Linie mit Kopfmachen...

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting
Daniel Rehbein
2006-07-29 09:14:20 UTC
Post by Thomas Henke
Post by Daniel Rehbein
[...]
Dieses Prinzip erklärt aber nur die letzte Ziffer. Wie kommen die
Zehner- und Hunderterstellen zustande? Wieso hat der EC 8 manchmal
Wagennummern, die um 10 größer sind, als an anderen Tagen?

Daniel Rehbein
www.rehbein-dortmund.de
Reinhard Greulich
2006-07-29 11:19:10 UTC
Post by Daniel Rehbein
Wieso hat der EC 8 manchmal
Wagennummern, die um 10 größer sind, als an anderen Tagen?
<***@4ax.com>

Gruß - Reinhard.
Daniel Rehbein
2006-07-29 11:50:30 UTC
Post by Daniel Rehbein
Wieso hat der EC 8 manchmal
Wagennummern, die um 10 größer sind, als an anderen Tagen?
In dem Beitrag erzählst Du nur, *daß* es so ist, aber nicht, *warum* es
so ist.

Daniel Rehbein
www.rehbein-dortmund.de
Reinhard Greulich
2006-07-29 12:11:39 UTC
Post by Daniel Rehbein
In dem Beitrag erzählst Du nur, *daß* es so ist, aber nicht, *warum* es
so ist.
Das ist aber nicht mein Beitrag. Vermuten würde _ich_ umlauftechnische
Gründe, wenn Wagengarnituren mit fest zugeordneten Wagennummern
eingesetzt werden.

Gruß - Reinhard.
Daniel Rehbein
2006-07-29 12:18:20 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Daniel Rehbein
[...]
Die Wagennummern sind nicht als Schilder in den entsprechenden
Halterungen in den Türen eingeschoben (wo der Fahrgast sie ja von außen
lesen könnte), sondern erscheinen lediglich auf den elektronischen
Displays im Wageninneren, trotzdem sollen sie während des gesamten
Umlaufs fix sein? Welchen Sinn macht das?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
Christian Blome
2006-07-29 13:11:50 UTC
Post by Daniel Rehbein
[...]
Die Regelung mit den Wagennummern der EuroCity-Züge stammt aus einer
Zeit, als es noch keine FIS-Displays gab. Da es sich um internationale
Regelungen handelt, wird man diese nicht so schnell ändern.

Viele Grüße
Christian
--
Der Fahrgast wird (bei den ET 425) durch das Zp9 am Türöffner schon
darauf vorbereitet, dass der Zug ohne ihn abfährt.
[Nicolas L. J. am 16.02.2003 in debm]
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:28:53 UTC
Post by Daniel Rehbein
[...]
Man paßt sich an die ICE1 an, wo man es bis heute nicht auf die Reihe
gebracht hat, von außen lesbar Wagennummern anzuzeigen. Wurde offenbar
seinerzeit bei der Produktentwicklung verschlafen und m.W. auch beim
Redesign nicht behoben.

Gruß, ULF
Reinhard Greulich
2006-07-31 16:33:22 UTC
Post by Ulf Kutzner
Man paßt sich an die ICE1 an, wo man es bis heute nicht auf die Reihe
gebracht hat, von außen lesbar Wagennummern anzuzeigen.
Och, die Aufkleber finde ich ganz zweckmäßig und gut erkennbar. Mag ja
ein Provisorium gewesen sein, aber das kennt man so von Provisorien.

Gruß - Reinhard.
Ulf Kutzner
2006-07-31 17:37:22 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Ulf Kutzner
[...]
Äh, Verzeichnung, mein Denkfehler, Zugnummer, Laufweg und Ziel waren
gemeint.

Gruß, ULF
Oliver Schnell
Oliver Schnell
Ulf Kutzner
2006-08-01 17:00:59 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Ich hätte es löschen sollen, meinte Zugnummer und Ziel.

Ulf Kutzner
Andre Bremer
2006-07-29 09:21:30 UTC
Post by Daniel Rehbein
Wie kommen die Wagennummern überhaupt zustande?
Im IC-Verkehr gilt folgende Grundregel: [..]
Wieso nummeriert man eigentlich nicht die Wagen aller Züge von 1 bis x
durch, sondern vergibt z.T. dreistellige Wagennummern?
Gibt's da auch ein System, oder stammt das noch aus einer Zeit, in der
Züge mit 300 Wagen fuhren? ;)

Tschüß,
Andre
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!
Reinhard Greulich
2006-07-29 11:22:00 UTC
Post by Andre Bremer
Gibt's da auch ein System, oder stammt das noch aus einer Zeit, in der
Züge mit 300 Wagen fuhren? ;)
Das nicht, aber wohl noch aus der Zeit, als es häufiger Kurswagen gab.
Da musste man sicherstellen, dass nicht doppelte Wagennummern im
selben Zug auftraten, deshalb hat man die 100er-Bereiche dazugenommen.
Mit 9xx hat man z.B. Sonderwagen gekennzeichnet, für Verstärkungswagen
gab es auch eine Gruppe.

Gruß - Reinhard.
Martin Purrucker
2006-07-29 15:32:03 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Andre Bremer
[...]
In Ländern wie Rußland, Ukraine usw. gibt es ja heute noch viele
Kurswagen, und dort kommt man offenbar mit zwei Stellen aus. Kurswagen
haben dort meist eine Nummer >20.

MfG

Martin
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:25:16 UTC
Post by Martin Purrucker
In Ländern wie Rußland, Ukraine usw. gibt es ja heute noch viele
Kurswagen, und dort kommt man offenbar mit zwei Stellen aus. Kurswagen
haben dort meist eine Nummer >20.
Hmm, ja, Wagen 0/261 Moskau - Frankfurt über Görlitz.

Ist etwas her.

Fährt das UIC-Mitglied UZ Wagen aus Normalspureuropa mit dreistelliger
Nummer? Wenn nein, unter welcher Nummer kommt der Kw 276 Berlin - Donezk
daselbst an?

Gruß, ULF
Martin Purrucker

Martin
Ulf Kutzner
2006-08-01 17:00:14 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Ulf Kutzner
Fährt das UIC-Mitglied UZ Wagen aus Normalspureuropa mit dreistelliger
Nummer?
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/RIC-WLAB/01_026.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/RIC-WLAB/uz_in_chop_02.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/RIC-WLAB/uz_budapest.jpg
Ah ja. Merci.
Post by Martin Purrucker
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/RIC-WLAB/UZ_WL_Tisza.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/InterCity_Night/InterCity_Krakow-Kiev_Sleeping-car_UZ_2.jpg
Nett, aber m.E. nicht einschläig.

Gruß, ULF
Martin Purrucker
2006-08-02 22:42:57 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Martin Purrucker
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/RIC-WLAB/UZ_WL_Tisza.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/car/InterCity_Night/InterCity_Krakow-Kiev_Sleeping-car_UZ_2.jpg
Nett, aber m.E. nicht einschläig.
Das hier habe ich noch gefunden:

Die in Przemysl beginnenden Breitspurzüge haben m. W. nur zweistellige
Wagennummern (auch die Kurswagen; Ausnahme ist der Kurswagen nach Prag).

MfG

Martin
Ulf Kutzner
2006-08-03 09:15:24 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Ulf Kutzner
Fährt das UIC-Mitglied UZ Wagen aus Normalspureuropa mit
dreistelliger Nummer?
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/ticket/UZ_Res_Kiev_Wien_3b.jpg
Das ist nett. In der zweiten Monatshäfte werde ich dann wissen, was man
in Donezk von dreistelligen Wagennummern hält.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:25:48 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
Jetzt nicht mehr? 5xx, 6xx, 7xx, 8xx?

Gruß, ULF
Martin Schwarzwaelder
2006-07-29 11:19:40 UTC
Post by Andre Bremer
[...]
Vermutlich stammt das aus einer Zeit, als man Doppelungen durch
Kurswagenübergänge vermeiden wollte.

Martin
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:35:14 UTC
Post by Andre Bremer
Wieso nummeriert man eigentlich nicht die Wagen aller Züge von 1 bis x
durch, sondern vergibt z.T. dreistellige Wagennummern?
Ist WIMRE UIC-Vorschrift/Standard für internationale Wagen. Bei Zügen
nur bis Basel SBB wird davon abgewichen.

Gruß, ULF
Jens Kaubisch
2006-07-30 12:59:40 UTC
Hi,
Post by Thomas Henke
Wagennummern elektronisch angezeigt und die Halter bleiben leer.
Eigentlich müsste am Längsträger des Wages außen die Wagennummer
angeschrieben gewesen sein.
Jeder! wagen hat eine Wagennummer! Auch Güterwagen! Und die werden
bekanntlich nicht für Reisende reserviert. Was hier gemeint ist, ist
die "Ordnungsnummer". Die steht bei Wagen die bereits mit FIS
ausgerüstet sind im Feld des elektronischem Zuglaufschildes, welches
sich in unmittelbarer Nähe des rechten Einstiegs eines jeden Wagen
befindet!
Post by Thomas Henke
Nummerierung vor, als von dem System abzuweichen.
Ganz interesant sind sind dabei immer Nachtzüge. Z.B. der CNL 1408 bei
Ankunft in Dresden.

Gruß Jens
E.M.Sharp
2006-07-29 10:30:35 UTC
Post by Daniel Rehbein
Hallo,
[...]
Eines ist klar : wenn es irgendwo einen Mangel, und sei er auch noch so
banal im System der DB gibt, einer ist zur Stelle, ihn anzuprangern! Das
ist sicherlich auch eine Art von Talent.
Difficile est satiram non scribere....
www.daniel-rehbein.de
Daniel Rehbein
2006-07-29 10:38:40 UTC
Post by E.M.Sharp
Post by Daniel Rehbein
[...]
Wieso siehst Du die Angabe der Wagennummern als banal an? Die
Wagenstandsanzeiger sind doch gerade dazu da, daß die Personen mit
Platzreservierungen nicht mit ihrem Koffer durch den ganzen Zug laufen
müssen, um den Platz zu finden. Wenn Du schon mal mit Koffer und
zusätzlicher Tasche durch einen vollbesetzten Zug gegangen bist,
solltest Du wissen, daß es alles andere als banal ist, wenn der
Wagenstandsanzeiger falsche Ordnungsnummern nennt.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
Martin Purrucker
2006-07-29 15:30:54 UTC
Post by Daniel Rehbein
[...]
Es gibt sogar Züge, da hat jeder Wagen (planmäßig!) zwei verschiedene
Nummern...

MfG

Martin
Daniel Rehbein
-v
Martin Purrucker
2006-07-29 21:50:57 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Daniel Rehbein
[...]
Hier ein Beispiel:

MfG

Martin
Daniel Rehbein
2006-07-30 21:49:02 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Martin Purrucker
Es gibt sogar Züge, da hat jeder Wagen (planmäßig!) zwei verschiedene
Nummern...
-v
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/Bild_127.jpg
Nun fehlt noch die Erklärung, warum das so ist. Ich weiß zwar, daß im
russischen Sprachraum die Etagen eines Hauses anders gezählt werden,
aber über sprachbedingt abweichende Ordnungsnummern von Eisenbahnwagen
ist mit nichts bekannt.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
Ulf Kutzner
2006-07-31 15:37:38 UTC
Post by Daniel Rehbein
Post by Martin Purrucker
[...]
Ich schätze, die russische Platzbuchung ist nicht für dreistellige
Wagennummern ausgelegt. Hmmm, wie es das UIC-Mitglied UZ (Ukraine)
handhabt, werde ich demnächst wissen.

Gruß, ULF
Thomas Schönenkorb
2006-07-30 21:43:12 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Daniel Rehbein
[...]
Guck dir einfach mal die russischen Kurswagen im "Jan Kiepura" in
Dortmund an. Allerdings hat die zweite Nummer in Polen und Deutschland
keine Bedeutung.

Such dir am besten dafür einen Freitag, Samstag oder Sonntag bis 21.08.
aus, dann kommt der Zug nämlich planmäßig in umgekehrter Wagenreihung,
*ohne* dass das auf den Wagenstandanzeigern hinterlegt ist und -
zumindest in Köln Hbf - nicht durchgesagt wird. *Dann* ist echte
Lauferei angesagt...

Gruß, Thomas
Martin Purrucker
2006-08-01 09:25:17 UTC
Post by Thomas Schönenkorb
[...]
Es gibt auch einen Bahnhof in Deutschland, da fahren alle
Fernverkehrszüge von einem Bahnsteig ab, wo es zwar einen
Wagenstandsanzeiger gibt, nicht jedoch die Buchstaben zur Unterteilung
des Bahnsteiges...

MfG

Martin
Marc Haber
2006-08-01 11:00:33 UTC
Thomas Schönenkorb schrieb:>
Post by Thomas Schönenkorb
[...]
Konstanz? Norddeich Mole? Klais?

Martin Purrucker
2006-08-02 22:52:14 UTC
Post by Marc Haber
Post by Martin Purrucker
[...]
Der Bahnhof, welchen ich meine, hat ja sogar einen Fernverkehrsbahnsteig
mit hohen Bahnsteigkanten, Aufzug, Blindenleitstreifen usw. und auch
Buchstaben. Nur fahren dort zur Zeit nur Nahverkehrszüge ab, während der
Fernverkehr von einem Bahnsteig ohne Buchstaben abfährt, warum auch
immer. Dabei wurde der Fernverkehrsbahnsteig erst vor ein paar Jahren
neu errichtet, als die fragliche Stadt "erstmals" wieder an das deutsche
Fernverkehrsnetz angeschlossen wurde...

MfG

Martin
Kai-Uwe Thiessenhusen
2006-08-08 19:18:01 UTC
Post by Martin Purrucker
Post by Marc Haber
Post by Martin Purrucker
[...]
Buchstaben. Nur fahren dort zur Zeit nur Nahverkehrszüge ab, w?hrend der
[...]
Nun ist das ja schon verjährt, oder besser gesagt, verwochent.
Ich vermute mal, Du meinst Deine Heimatstadt. ;-)

-kut
Martin Purrucker

Martin
Bastian D. Bode
2006-08-08 20:26:03 UTC
Post by Martin Purrucker
[...]
Das ist deshalb so, weil die IC mit acht Wagen und zwei Loks nicht an
den Bahnsteig passen. Der ist nämlich nur für eine Doppelgarnitur
Fernreisetriebwagen (=acht Wagen ohne Lok) ausgelegt.
Post by Martin Purrucker
Dabei wurde der Fernverkehrsbahnsteig erst vor ein paar Jahren
neu errichtet, als die fragliche Stadt "erstmals" wieder an das deutsche
Fernverkehrsnetz angeschlossen wurde...
Im Dezember können die Bahnsteige sicher wieder genutzt werden, wenn
statt der Fernreisetriebwagen Luxus-Fernreisetriebwagen, die sich dann
wieder "wie ein Motorradfahrer in die Kurve legen können", eingesetzt
werden.

Gruß
Bastian
Martin Purrucker
2006-08-08 21:44:01 UTC
Post by Bastian D. Bode
Post by Martin Purrucker
[...]
Müssen denn die Loks unbedingt mit an den Bahnsteig ran? Auf dem
Wagenstandsanzeiger sind übrigens nur fünf Wagen und eine Lok abgebildet...
Post by Bastian D. Bode
Post by Martin Purrucker
[...]
Oh, müssen dann Reisende Richtung Parkstein-Hütten wieder mit dem
anderen Bahnsteig vorlieb nehmen?

MfG

Martin
Heiko Schneider
2006-08-08 21:57:38 UTC
Post by Bastian D. Bode
Post by Martin Purrucker
[...]
Das wäre Glauchau. Auf einem der beiden verbliebenen Mittelbahnsteige
(dem neugebauten) habe ich auf meinen Bildern
Wagenabschnittsunterteilsungsbuchstabentafeln ausmachen können.

Ich vermute fast, daß es in Reichenbach (Vogtland) oberer Bahnhof
keine Tafeln gibt, zumindest zeigen meine Bilder keine. Wobei ich mir
bei beiden Bahnhöfen nicht sicher bin, ob es dort Wagenstandsanzeiger
gibt.
Post by Bastian D. Bode
Post by Martin Purrucker
Dabei wurde der Fernverkehrsbahnsteig erst vor ein paar Jahren
neu errichtet, als die fragliche Stadt "erstmals" wieder an das deutsche
Fernverkehrsnetz angeschlossen wurde...
Na dann: Bayreuth.
--
Heiko Schneider, DPIN