Umsteigen in Hof
Matthias Hanft
2004-08-29 09:50:24 UTC

evtl. fahre ich demnächst mit RE3041/RE17240 von Nürnberg nach
Leipzig, mit Umsteigen in Hof. Dort habe ich aber laut DB-Aus-
kunft nur vier Minuten Zeit zum Umsteigen (Gleis 4 -> Gleis 6).

a) Schafft man das?
b) auch mit älteren Leuten?
c) oder warten die eh aufeinander (die RE, nicht die älteren
Leute :-)?

Sonst ginge es ja nur im Stundentakt weiter (SWT gilt in der
VBG, oder?)...

Danke & Gruß Matthias.
Bernd Niemann
2004-08-29 10:51:19 UTC
Hallo!
Post by Matthias Hanft
[...]
Das sollte ausreichend sein,
die beiden Gleise liegen am selben Bahnsteig.

mfg
Bernd Niemann
Klaus Mueller
2004-08-29 10:57:12 UTC
Post by Matthias Hanft
Hallo,
[...]
Ja, Gleis 4 und 6 liegen am gleichen Bahnsteig gegenüber. In Hof hats
nur geradzahlige Bahnsteiggleise, ausgenommen Gleis 1. Gleis 1 sind die
beiden Kopfgleise am Nord- und Südende des Hausbahnsteigs.
Post by Matthias Hanft
b) auch mit älteren Leuten?
Ja
Post by Matthias Hanft
c) oder warten die eh aufeinander (die RE, nicht die älteren
Leute :-)?
Das weiß ich nicht, speziell jetzt mit den ungeneigten 612ern.
Post by Matthias Hanft
Sonst ginge es ja nur im Stundentakt weiter (SWT gilt in der
VBG, oder?)...
Ja.

Klaus
Matthias Hanft
2004-08-30 07:25:33 UTC
Post by Klaus Mueller
Ja, Gleis 4 und 6 liegen am gleichen Bahnsteig gegenüber. In Hof hats
nur geradzahlige Bahnsteiggleise[...]
Muß ja ein interessanter Bahnhof sein :-)

[Warten auf Anschluß?]
Post by Klaus Mueller
Das weiß ich nicht, speziell jetzt mit den ungeneigten 612ern.
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen :-(

Naja, ich werd mir halt mal in der nächsten Zeit gegen 7.20 Uhr
die aktuelle Hofer Ankunftstafel angucken und daraus in die
Zukunft extrapolieren... :-)

Danke jedenfalls,

Gruß Matthias.
Klaus Mueller
2004-08-30 16:14:20 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Klaus Mueller
Ja, Gleis 4 und 6 liegen am gleichen Bahnsteig gegenüber. In Hof hats
nur geradzahlige Bahnsteiggleise[...]
Muß ja ein interessanter Bahnhof sein :-)
Wie schon gesagt, außer Gleis 1. Die Sache ist ganz simpel

EG
1 ==========]| |[==========
+------+ Bahnsteig +------+
| |
+------------------------------------------+
2 ====================================================
3 ====================================================
4 ====================================================
+------------------------------------------+
5 ===]| Bahnsteig |[===
+------------------------------------------+
6 ====================================================
7 ====================================================
8 ====================================================
+------------------------------------------+
9 ===]| Bahnsteig |[===
+------------------------------------------+
10 ====================================================
Post by Matthias Hanft
[Warten auf Anschluß?]
Post by Klaus Mueller
[...]
Gern geschehen.

Klaus
Alexander Gressmann
2004-09-10 08:56:21 UTC
Aha, vielen Dank für die Darstellung.

Ein Lehrer von uns erzählte uns einmal, dass (damals zu
Zonengrenzzeiten) der Hofer Hauptbahnhof im Vergleich zu seiner heutigen
(d.h. damaligen ;-)) Bedeutung auffällig groß dimensioniert war. Das
sieht heute natürlich wieder anders aus.
Post by Klaus Mueller
Post by Matthias Hanft
Post by Klaus Mueller
Ja, Gleis 4 und 6 liegen am gleichen Bahnsteig gegenüber. In Hof hats
nur geradzahlige Bahnsteiggleise[...]
Muß ja ein interessanter Bahnhof sein :-)
Leider etwas abseits vom Stadtzentrum. ;->

Auch die Bahnhofshalle (früher das Stammlokal des Hofer Schachklubs)
wird als architektonisch sehenswert erwähnt.
Post by Klaus Mueller
[...]
Dieses nicht durchgehende Gleis 1 ist mir noch nie aufgefallen.

cheerio
Grezzy
--
\ Alexander >Grezzy< Greßmann <***@ier.uni-stuttgart.de>
Ich bau doch nur meine Karierre als Komikerstar auf
Roland Mösl in de.alt.fan.aldi
Martin Purrucker
2004-09-10 14:34:48 UTC
Post by Alexander Gressmann
Auch die Bahnhofshalle (früher das Stammlokal des Hofer Schachklubs)
wird als architektonisch sehenswert erwähnt.
Sie ist es auch, allerdings wirken die darin aufgebauten
Verpflegungsstationen eher unpassend.
Post by Klaus Mueller
[...]
Die beiden Stummel heissen Gleis 1a und 1b und werden u.a. von der
Vogtlandbahn nach Plauen oder in der anderen Richtung nach Regensburg
genutzt.

MfG

Martin