Neue Aufklaber bahn.comfort-Plaetze?
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 08:32:47 UTC
Moin,

in einem ICE eben ist mir aufgefallen, daß an den Plätzen für
bahn.comfort-Kunden Aufkleber prangen, die das sagen, "nur für
bahn.comfort-Kunden". Ist das neu, nix mehr mit "für b.c-Kunden
freigeben"?

Die Zubin hat dennoch keinen der nicht-b.c-Kunden auf die
"Fehlbesetzung" aufmerksam gemacht :-(

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Till Kinstler
2008-08-23 11:11:58 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Moin,
in einem ICE eben ist mir aufgefallen, daß an den Plätzen für
bahn.comfort-Kunden Aufkleber prangen, die das sagen, "nur für
bahn.comfort-Kunden".
Die gibts schon länger. Scheint man in einem Teil der ICEs vor
mindestens nem halben Jahr mal verteilt zu haben, dann waren die
Aufkleber wohl aufgebraucht...

Gruß,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 18:14:44 UTC
Post by Till Kinstler
Die gibts schon länger. Scheint man in einem Teil der ICEs vor
mindestens nem halben Jahr mal verteilt zu haben, dann waren die
Aufkleber wohl aufgebraucht...
Hmm, interessieren tut es ja eh keinen. Naja, ich warte auf den Tag,
wo ich halt notgedrungen mal anfange, die Leute zu nerven und dann
ggf. jemanden wegzuscheuchen...bisher ließ sich das zum Glück
vermeiden. Gerade sitze ich im ICE729, der heute ausnahmsweise über
Darmstadt fährt, und da ist die Belegung eher geringer.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Lüko Willms
2008-08-23 19:39:46 UTC
Am Sat, 23 Aug 2008 18:14:44 UTC, schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras"
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Gerade sitze ich im ICE729, der heute ausnahmsweise über
Darmstadt fährt, und da ist die Belegung eher geringer.
ICE 729? Von Essen über Köln und Frankfurt-Hbf nach Nürnberg und
München über Darmstadt? Und das auf einer Rückfahrt von Saarbrücken
nach Fürth?

Das wäre wirklich höchst eigenartig.

MfG,
L.W.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 19:50:15 UTC
Post by Lüko Willms
ICE 729? Von Essen über Köln und Frankfurt-Hbf nach Nürnberg und
München über Darmstadt? Und das auf einer Rückfahrt von Saarbrücken
nach Fürth?
Das wäre wirklich höchst eigenartig.
Wegen einer Baustelle fährt er von Frankfurt nach Aschaffenburg über
Darmstadt. Momentan bin ich an Würzburg vorbei, da war auch gerade
paar Minuten Warten auf einer überhöhten Kurve in unbequemer
Schräglage wegen einer weiteren Baustelle nötig. Hier blinken gerade
munter die Rottenwarnanlagen. +22 derzeit, ich habe mir eben ein
Frust-Hefeweizen geholt.

Saarbrücken-Fürth stimmt so nicht ganz, eher gemeinsam Saarbrücken -
Bad Rotenfels, dann nach zwei Übernachtungen ich (ohne mein Eheweib)
Bad Rotenfels - Mannheim, mit dem Auto nach Bad Dürkheim, von da
wieder mit dem Auto nach Karlsruhe, dort meine Frau nach ihrer
Bahnfahrt Bad Rotenfels - Karlsruhe getroffen und gemeinsam nach
Frankfurt, dort im Mitropa-Bistro einen Happen gegessen, und nun
Frankfurt - Nürnberg auf dem erwähnten abweichenden Weg, dann mit der
U1 nach Fürth. Ich hoffe, das war verständlich.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Lüko Willms
2008-08-23 20:09:33 UTC
Am Sat, 23 Aug 2008 19:50:15 UTC, schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras"
Hier blinken gerade munter die Rottenwarnanlagen. +22 derzeit,
laut "traininfo.exe" sinds gerade 25 Minuten.
<http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/448743/281726/192024/53569/80?ld=212.207&seqnr=6&ident=c8.01692207.1219519761&rt=1&date=23.08.08&time=19:48&station_evaId=8000105&station_type=arr&>
ich habe mir eben ein Frust-Hefeweizen geholt.
Guten Durst!
Ich hoffe, das war verständlich.
So einigermaßen, obwohl ich nicht weiß, wo ich Bad Rotenfels finde.
Aber irgendwo dahinten wird es schon sein....

Weiterhin gute Reise!

Übrigens -- wo ich gerade nach Baumeldungen gucke. Da ist eine,
die mich an einen unserer herausragenden Sparpreisartisten denken
<http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/verkehrsmeldungen/nrw/nrw20080819.html>
mfG,
L.W.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 07:46:27 UTC
Post by Lüko Willms
So einigermaßen, obwohl ich nicht weiß, wo ich Bad Rotenfels finde.
Aber irgendwo dahinten wird es schon sein....
Bei Gaggenau.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Marc Haber
2008-08-24 12:02:57 UTC
Post by Lüko Willms
So einigermaßen, obwohl ich nicht weiß, wo ich Bad Rotenfels finde.
Bei Google oder Hafas.

Grüße
Marc
Paul Muster
2008-08-23 19:55:08 UTC
Post by Lüko Willms
Am Sat, 23 Aug 2008 18:14:44 UTC, schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras"
Immer noch Einleitungsroman? Merkbefreiung?
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/fernverkehr/13_1.pdf

mfG Paul
Stephan Behrendt
2008-08-23 21:25:05 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Hmm, interessieren tut es ja eh keinen. Naja, ich warte auf den Tag,
wo ich halt notgedrungen mal anfange, die Leute zu nerven und dann
ggf. jemanden wegzuscheuchen..
Mancher übertreibt dabei allerdings nicht unwesentlich.
Ich erinnere mich noch an einen gehetzt wirkenden Herrn in einem
schwach besetzten ICE, der uns etwas naßforsch von den nicht
reservierten Sitzen glaubte scheuchen zu müssen, weil er ja
BahnComfort Kunde sei.
Auf den Einwurf, selbige Sitze begännen wohl erstens zwei Reihen
weiter und seien auch ausreichend unbesetzt, verzog er sich nur
unwillig.

Gruß
Stephan
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 07:47:14 UTC
Post by Stephan Behrendt
[...]
Buääh. Genau so mag ich eben _nicht_ daherkommen.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralph Angenendt
2008-08-25 13:54:32 UTC
Post by Stephan Behrendt
[...]
Hätte ich im 613 gestern keine Reservierung gehabt *und* hätte
BC-Status, wäre ich definitiv in Versuchung gekommen.

Ralph
--
Von Bismarck stammt der Satz, dass die Leute ruhiger schlafen könnten, wenn
sie nicht wissen, wie Gesetze und Würste gemacht werden. Wer heute diesen Satz
Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/
Adrian Thomale
2008-08-23 18:29:20 UTC
[...]
Diese sind alt und gelegentlich anzutreffen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich dort HinzundKunz
hinsetzen. Die meisten nicht einmal vorsätzlich, die können schlicht
mit "Bahn.Comfort" nichts anfangen, geschweige denn Touristen aus
anderen Ländern.
Einige setzen sich auch mit Vorsatz dort hin, wei sie genau wissen,
dass dort nicht reserviert ist.
Dann gibt es noch die "echten" Bahn.Comfort Kunden, die sich sogar von
Wenigreisenden verscheuchen lassen, weil diese behaupten sie hätten
dort reserviert, aber schlicht im falschen Wagen sitze.
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Die Zubin hat dennoch keinen der nicht-b.c-Kunden auf die
"Fehlbesetzung" aufmerksam gemacht :-(
Gängige Praxis, habe ich noch anders erlebt. Das interessiert die auch
nicht. So sind diese Plätze ein billiger Marketinggag.

Ich würde das ja anders lösen, auch wenn ich mich hier unbeliebt
mache:
- Schiebetüre einbauen, bzw. eindeutige Trennwand aus Glas
- Beschriftung für jederman eindeutig, auch an der Haupttüre, bzw.
Fenster (analog T-Mobile-Hotspot Aufkleber)
- Anderer Teppichboden mit anderer Farbe
- Andere Sitze, auch hier in anderer Farbe mit anderen Kopfkissen
- Ggf. andere Sitzanordnung, vielleicht sogar teilweise 2-1 Bestuhlung
- Rigoros und konsequent von jedem NICHT-b.c-Kunde einen 1.
Klasse-Preis abknöpfen, ggf. mit Fahrpreisnacherhebung und BP.

Ich wette, nach einem halben Jahr ist der Spuk vorbei.

Adrian
Florian Unger
2008-08-23 19:08:11 UTC
Am 23.08.2008 20:29 Uhr vernahmen wir von Adrian Thomale :

[Verbesserungen im comfort-Bereich]

Nicht jeder bc-Kunde will den Status auch nach Aussen zeigen. Bei den
Fluggesellschaften haben die Statuskunden auch lediglich unsichtbare
Privilegien im Flieger. Seien es die ersten Reihen in der Eco oder der
fast sichere freie Mittelsitz in der Dreierreihe. Der Senator freut sich,
der Einmalflieger nimmt diese Sonderbehandlung gar nicht wahr.

Ich muss es nicht haben, meine Karte hochzuhalten und den Mitreisenden
klar machen, dass nur ich da jetzt rein darf.

Ich schlage daher vor, den Comfortbereich abzuschaffen und stattdessen ein
kstenfreies Reservierungskontingent einzurichten, das nur zwischen 30 und
10 Minuten vor Abfahrt des jeweiligen Zuges am NTA mit der Comfortkarte
abzurufen ist. Das sollte ausreichend zuverlässig Luftbuchungen verhindern
und einen sicheren Sitzplatz liefern.

Florian
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 19:18:53 UTC
Post by Florian Unger
Ich muss es nicht haben, meine Karte hochzuhalten und den Mitreisenden
klar machen, dass nur ich da jetzt rein darf.
Ich ja auch nicht, aber wenn es anders nicht geht?!
Post by Florian Unger
[...]
Dann bitte aber auch wahlweise online. Ich habe nicht immer Zeit und
Lust, da noch an den NTA anzustehen und herumzufingern.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Adrian Thomale
2008-08-23 19:40:10 UTC
Post by Florian Unger
[...]
Interessanter Gedanke, aber im Grunde ging es mir nicht um ein
proliges Statusgehabe, sondern um einen sicheren Sitzplatz, sofern
noch verfügbar. Wenn ich als Pax aus der Eco mich einige Reihen vor
setze (gleich Ausstattung, gleiche Sitze), dann werde ich sicherlich
recht schnell aufgefordet mich wieder umzusetzen.
Bei der Bahn aber nicht.

Entweder wird das konsequent durch die Zugbegleiter durchgesetzt, oder
man muss es besser optisch lösen.
Post by Florian Unger
Ich muss es nicht haben, meine Karte hochzuhalten und den Mitreisenden
klar machen, dass nur ich da jetzt rein darf.
Das mache ich auch nicht, bisher habe ich mir immer einen anderen
Platz gesucht, aber wenn keine mehr verfügbar sind, dann empfinde ich
das als ärgerlich, wenn ich wie zuletzt anstelle stehen muss.
Post by Florian Unger
[...]
Noch besser: Eine SMS an einem bestimmte Nummer mit dem Handy. Die
eigene Handynummer muß vorher einmalig bei der Bahn im b.c-Portal
registriert werden (analog Handy-OT).
Innerhalb weniger Minuten erhhält man eine SMS mit dem Sitzplatz. Ggf.
kann das ganze durch einen Zub mit seinem MT2 verifiziert werden.

Wie wäre das?

Adrian
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 19:51:55 UTC
Post by Adrian Thomale
Wie wäre das?
Ja, wahlweise NTA, www.bahn.de, mobile.bahn.de oder meinetwegen auch
per SMS. Ist ja eh alles eine DAtenbank, all diese
Reservierungsmöglichkeiten existieren auch bereits, bis auf das per
SMS.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Klaus Mueller
2008-08-24 02:50:54 UTC
Post by Adrian Thomale
Post by Florian Unger
[...]
Das hätte den Voteil, auch dann anwendbar zu sein wenn man den zu
reservierenden Zug mit knappem Anschluss erreicht.

Klaus
Till Kinstler
2008-08-23 19:45:38 UTC
Post by Adrian Thomale
[...]
Ja und? Solange Plätze im Zug frei sind, spricht doch nix dagegen. Blöd
wirds doch erst, wenn der Zug wirklich voll ist und b.c-Kunden ohne
Reservierung keinen Platz mehr finden. Dann würde ich mir wünschen, dass
das Zugpersonal von sich aus handelt und mir einen Platz
anbietet/verschafft. Habe ich leider noch nie erlebt (OK, ich erlebe
auch eher selten wirklich überfüllte Züge, vielleicht zwei, drei Mal im
Jahr)...
Post by Adrian Thomale
- Rigoros und konsequent von jedem NICHT-b.c-Kunde einen 1.
Klasse-Preis abknöpfen, ggf. mit Fahrpreisnacherhebung und BP.
Warum?!?

Gruß,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 19:56:57 UTC
Post by Till Kinstler
Habe ich leider noch nie erlebt (OK, ich erlebe
auch eher selten wirklich überfüllte Züge, vielleicht zwei, drei Mal im
Jahr)...
Naja, die klassischen Wochenendpendler-Züge, und jetzt in der
Ferienzeit ist eh viel los, wie es mir vorkommt...

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Till Kinstler
2008-08-23 20:37:48 UTC
Post by Till Kinstler
Habe ich leider noch nie erlebt (OK, ich erlebe
auch eher selten wirklich überfüllte Züge, vielleicht zwei, drei Mal im
Jahr)...
Naja, die klassischen Wochenendpendler-Züge,
Die benutz ich ja auch. Ein erheblicher Teil meiner Punkte stammt
immernoch aus Fahrten von Göttingen über Mannheim nach Saarbrücken
Freitags und Sonntags zurück. Da habe ich eigentlich nie ein Problem,
einen Platz zu finden (OK, Frankfurt-Mannheim ist am Freitag Nachmittag
natürlich gut gefüllt, aber da sitze ich ja schon :-). OK, bin jetzt ein
paar Mal am Freitag Nachmittag von München in Richtung Norden, da war es
dann rund um Würzburg wirklich voll. Auch zwischen Frankfurt und Köln
habe ich schon volle Züge erlebt (da aber auch leere zu Zeiten, zu denen
ich eigentlich gute Besetzung erwartet hätte).
Aber ich habe echt selten ein Problem, einen Platz zu finden (meine
Freundin in Gegenrichtung übrigens auch nicht), auch ohne bc-Joker.

Gruß,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 07:48:27 UTC
Post by Till Kinstler
Aber ich habe echt selten ein Problem, einen Platz zu finden
_Einer_ ist kein Problem, zweie ist manchmal schon spannender.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Adrian Thomale
2008-08-23 19:57:51 UTC
Post by Till Kinstler
Ja und? Solange Plätze im Zug frei sind, spricht doch nix dagegen.
Warum muß ein b.c.-Kunde durch den halben Zug laufen, nachdem er erst
extra dort eingestiegen ist und keine Lust hat auf Rätselspielchen und
häßliche Szenen?

[...]
Post by Till Kinstler
Warum?!?
Ok, es ist hart und konsequent, aber wird das nicht auch in der 1.
Klasse gemacht?

Adrian
Till Kinstler
2008-08-23 21:02:58 UTC
Post by Adrian Thomale
Post by Till Kinstler
[...]
Nochmal: Die hässlichen Szenen mögen vom Zugpersonal durch diskretes
Handeln verhindert werden (Florian beschrieb ja, dass das angenehme in
der Luftfahrt ist, dass das da eben so diskret abläuft). Ich will mich
um diesen Sch... auch nicht selbst kümmern müssen, dafür wäre doch
Service-Personal da. Wenn es das nicht tut (ich habe übrigens volles
Verständnis, dass es das nicht tut, wenn der Laden eh voll ist und somit
mehr als genug zu tun ist), ist der ganze bc-Zauber halt nix wert
(stellen wir hier aber regelmäßig fest).
Aber warum soll sich nicht jemand ohne Status auf einen freien bc-Platz
setzen dürfen, wenn den kein bc-Kunde beansprucht? Denn wagenweise heiße
Luft durch die Gegend zu fahren, wäre doch auch Quatsch. Zumindest bei
den ICE 1 dürfte es doch eher selten vorkommen, dass soviele bc-Kunden
ohne Reservierung im Zug sind, dass die alle bc-Plätze besetzen könnten.
Post by Adrian Thomale
[...]
Post by Till Kinstler
Warum?!?
Ok, es ist hart und konsequent, aber wird das nicht auch in der 1.
Klasse gemacht?
Das ist aber 1. Klasse...

Gruß,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 07:50:44 UTC
Post by Till Kinstler
Aber warum soll sich nicht jemand ohne Status auf einen freien bc-Platz
setzen dürfen, wenn den kein bc-Kunde beansprucht?
Das Problem ist einfach, daß ich als Kunde nicht die Aufgabe haben
kann, die bc-Berechtigung der Fahrgäste zu prüfen. Ich komme mir dabei
auch bissl blöd vor, da 'rumzudiskutieren.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-23 20:01:48 UTC
Post by Till Kinstler
Ja und? Solange Plätze im Zug frei sind, spricht doch nix dagegen.
Ein wenig schon. Mit Bahn.Comfort mag man es sich ohne Reservierung
halt ersparen, erst durch den ganzen Zug irren zu müssen, um dennoch
einen Platz zu finden, insofern erwarte ich schon, daß die
freigehalten werden, solange es noch andere Plätze gibt.

Der planlos herumnomadierende Gelegenheitsreisende tut dies so oder
so, aber es muß doch in aller Interesse sein, daß Reisende mit
Reservierung oder eben Bahn.Comfort-Anspruch zielstrebig zu ihren
Plätzen gehen und sich setzen können, ohne Diskutiererei, ohne ein
Hindernis oder gar Ärgernis zu sein.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Frank Grimm
2008-08-23 23:14:55 UTC
[...]
Mir sind solche arroganten BahnComfort-Kunden, die sich für etwas besseres
halten, ein Gräuel. Die sich aufplustern und Leute von den Platzen
vertreiben, obwohl noch andere BahnComfort-Plätze frei sind, und
darüberhinaus in gesamten Wagen noch ausreichend Plätze frei sind.
Frank
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 07:57:21 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Davon ist ja auch gar nicht die Rede, dazu ist eigentlich das Personal
da. Die Anweisung besteht, ganz eindeutig - macht nur kaum einer. Hat
auch gar nix mit arrogant zu sein, aber wenn mir die Bahn das
anbietet, das bewirbt, und ich letztlich versteckt dafür auch bezahle,
dann soll es halt auch irgendwie funktionieren.

Mir geht es ja mehr um die Situationen, wo der Zug eher voll ist, alle
möglichen seltsamen Leute auf den bc-Plätzen hocken, ein Drittel der
Plätze nur mit Taschen (!) belegt, und bei der Fahrkartenkontrolle
sieht man dann keine einzige graue oder schwarze Bahncard. Selbst
steht man dann notgedrungen im Bistro, hält sich an einem Kaffee fest,
und bei der Fahrscheinkkontrolle kein einziges Wort vom Zub, "Sie sind
doch bc-Kunde, ich hätte da hinten noch..." Das ist einfach nicht das,
womit die Bahn wirbt, und was auch in den Anweisungen für das Personal
steht.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Marc Haber
2008-08-24 12:07:45 UTC
[...]
Also, bei mit Taschen besetzten Sitzen bin ich da verhältnismäßig
gnadenlos: "Entschuldigung, ist dieser Platz noch frei, passe ich da
noch hin?"

Da hat bisher erst einmal jemand mit "Nein" geantwortet.

Grüße
Marc
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 15:09:38 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ich hatte es schon, daß gezetert wurde, hochheben ist ja zu schwer,
und überhaupt. Aber ansonsten tue ich das ja auch.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Paul Muster
2008-08-24 15:55:14 UTC
Post by Marc Haber
[...]
"Mit Ihrer Fahrkarte haben Sie Anspruch auf _einen_ Sitzplatz. Wenn
dieser von Ihrem Koffer belegt wird... Würden Sie daher bitte
aufstehen?!" ;-)
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Aber ansonsten tue ich das ja auch.
Plätze mit Gepäck belegen?

mfG Paul
Falk Schade
2008-08-24 16:07:50 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Nein

Wenn
Post by Paul Muster
dieser von Ihrem Koffer belegt wird... Würden Sie daher bitte
aufstehen?!" ;-)
in Frankreich wurde da früher immer gleich eine Halbpreisfahrkarte
ausgestellt wenn Sitzplätze mit Gepäck oder Füßen belegt war. Keine
Ahnung ob das heute auch noch so ist

Falk
--
"Physic" von Septimus Heap als Hörbuch und viele andere HÖRBÜCHER
z.B."Elfenritter" versteigere ich da:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZfads2000
Paul Muster
2008-08-24 16:24:13 UTC
Post by Falk Schade
Post by Paul Muster
"Mit Ihrer Fahrkarte haben Sie Anspruch auf _einen_ Sitzplatz.
Nein
äh, hupps. "... maximal _einen_ ..."
Post by Falk Schade
Post by Paul Muster
[...]
*g*

mfG Paul
Falk Schade
2008-08-24 17:30:24 UTC
Post by Paul Muster
Post by Paul Muster
"Mit Ihrer Fahrkarte haben Sie Anspruch auf _einen_ Sitzplatz.
Nein
äh, hupps. "... maximal _einen_ ..."
Nee erst mit einer Platzkarte hat man Anspruch, sonst darf man nur einen
belegen.

Falk
Ralf Gunkel
2008-08-24 18:43:07 UTC
Post by Falk Schade
Post by Paul Muster
[...]
Vielleicht löst man es nun analog zu Schwarzfahrern.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Adrian Thomale
2008-08-24 19:17:31 UTC
Post by Ralf Gunkel
Vielleicht löst man es nun analog zu Schwarzfahrern.
http://youtu.be/zO8AZ--_odk
Was sagt eigentlich der nette und so symphatische Kontrolleur zuletzt
dem Fahrgast?
Irgendwas mit ... espèce
Michael Stolzenburg
2008-08-24 20:47:12 UTC
Post by Adrian Thomale
Post by Ralf Gunkel
http://youtu.be/zO8AZ--_odk
Was sagt eigentlich der nette und so symphatische Kontrolleur zuletzt
dem Fahrgast?
Irgendwas mit ... espèce
Er sagt:
Tu vas voir ce qu'on fait aux petits salopards de ton espèce.

Grüße
Ralf Gunkel
2008-08-24 21:20:54 UTC
Post by Michael Stolzenburg
Post by Adrian Thomale
Post by Ralf Gunkel
[...]
Google sgt dzu:
"Du wirst sehen, was man tut den kleinen salopards deine Art"

:-)

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Till Kinstler
2008-08-24 16:33:19 UTC
Post by Paul Muster
"Mit Ihrer Fahrkarte haben Sie Anspruch auf _einen_ Sitzplatz.
Nichtmal das, weder in der zweiten, noch in der ersten Klasse und auch
nicht im bc-Bereich...

Gruß,
Till
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-25 03:43:39 UTC
Post by Paul Muster
"Mit Ihrer Fahrkarte haben Sie Anspruch auf _einen_ Sitzplatz. Wenn
dieser von Ihrem Koffer belegt wird... Würden Sie daher bitte
aufstehen?!" ;-)
Ja, der könnte gut sein.
Post by Paul Muster
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Aber ansonsten tue ich das ja auch.
Plätze mit Gepäck belegen?
Nee, anderer Leute Gepäck 'rumwuchten, was eigentlich deren Job wäre.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Reinhard Greulich
2008-08-25 05:51:44 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Nee, anderer Leute Gepäck 'rumwuchten, was eigentlich deren Job wäre.
"Nein, bitte nicht - sonst bekomme ich das ja nicht mehr runter, wenn
ich nachher [in zwei, drei, vier Stunden] aussteige."

Gruß - Reinhard.
--
~=@=~ 70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
"Unfähig, in den richtigen Wagen einzusteigen,
(Kabarettist Richard Rogler in "Stratmanns")
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-25 06:01:45 UTC
Post by Reinhard Greulich
"Nein, bitte nicht - sonst bekomme ich das ja nicht mehr runter, wenn
ich nachher [in zwei, drei, vier Stunden] aussteige."
Ja, und der Zug ist voller gesunder, kräftiger, junger Leute...

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Paul Muster
2008-08-25 06:13:31 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
"Runter... fällt das von alleine." ;-)

mfG Paul
Falk Schade
2008-08-25 06:27:42 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
"Runter ist ganz einfach, ziehen und aus dem Weg gehen" sag ich in dem
Fall immer.

Falk
Ralf Wenzel
2008-08-24 15:50:01 UTC
Post by Marc Haber
Also, bei mit Taschen besetzten Sitzen bin ich da verhältnismäßig
gnadenlos: "Entschuldigung, ist dieser Platz noch frei, passe ich da
noch hin?"
Ich hatte da mal den Fall auf einem Bahnsteig mit Sitzplätzen (scheint
ja auch immer seltener zu werden). Tasche auf dem Sitz, Besitzer steht
daneben, ich: "Darf man auf der Taschenablage auch sitzen?" - Der Typ
nimmt die Tasche weg und setzt sich auf den Sitz.

Ralf
Thomas Hochstein
2008-08-24 08:07:25 UTC
Post by Frank Grimm
Mir sind solche arroganten BahnComfort-Kunden, die sich für etwas besseres
halten, ein Gräuel.
Sie nehmen nur die Leistung in Anspruch, die sie bezahlt haben.
Post by Frank Grimm
Die sich aufplustern und Leute von den Platzen
vertreiben, obwohl noch andere BahnComfort-Plätze frei sind, und
darüberhinaus in gesamten Wagen noch ausreichend Plätze frei sind.
Das würde ich nicht tun - eine Frage der Höflichkeit und
Rücksichtnahme -, aber berechtigt dazu sind sie durchaus; und es ist
gleichfalls unhöflich, als Fahrgast ohne b.c.-Status auf den für diese
Fahrgäste vorgesehenen Plätzen Platz zu nehmen, wenn noch andere
Plätze im Wagen frei sind.

-thh
Daniel Pichl
2008-08-24 09:00:38 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
Mir sind solche arroganten BahnComfort-Kunden, die sich für etwas besseres
halten, ein Gräuel.
Sie nehmen nur die Leistung in Anspruch, die sie bezahlt haben.
exakt.
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
Die sich aufplustern und Leute von den Platzen
vertreiben, obwohl noch andere BahnComfort-Plätze frei sind, und
darüberhinaus in gesamten Wagen noch ausreichend Plätze frei sind.
interessant wird's, wenn alle b.c.-Plätze belegt sind, und das
mehrheitlich von Nicht-b.c.-Kunden.
Post by Thomas Hochstein
[...]
Allerdings, doch die Mehrheit, die b.c. nicht kennt, hält diese Plätze
für voll krass viel bequemer, als andere Plätze gleicher Klasse, obwohl
es sich um vollkommen baugleiche Sitze in gleichem Abstand zueinander
handelt. Und ja, ich sehe es genauso wie Ralph; Es ist Aufgabe der Bahn,
dafür zu sorgen, dass auf b.c.-Plätzen sich nur Leute mit entsprechendem
Status (sei es, sie haben ihn sich direkt erkauft oder durch ihre
Umsätze erlangt) setzen können. Immerhin kann ja kaum ein Fahrgast das
"Haus"-Recht der DB in den Zügen ausüben - dafür ist das Zugpersonal da.

Und ja, ich stimme auch Dir zu, dass es unhöflich ist, sich auf Plätze
zu setzen, für die man an und für sich nicht berechtigt ist. Immerhin
wird's in der ersten Klasse mit Nachzahlungen geahndet, wenn man sich
dort mit einer Fahrkarte für die zweite Klasse rein setzt. Vielleicht
sollte man sich wohl irgendwas ähnliches in bezug auf die b.c.-Plätze
einfallen lassen.

bye, Daniel
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-24 10:11:36 UTC
Post by Daniel Pichl
[...]
Solange da "ggf. freigeben" steht, wird das nix, das muß dann
eindeutiger geregelt sein. Es würde doch reichen, wenn einfach bei der
Fahrkartenkontrolle jedem, der da ohne bc-Anspruch sitzt, das nur zu
sagen. Das schreibt die Richtlinie eh vor, die Zugbegleiter müßten das
nur eben auch tun. Noch besser wäre ein Info-blatt, oder eine
Erklärung im Faltblatt "Ihr Zugbegleiter" (oder wie das Ding heißt),
da kann der Zub dann sagen, "schauen Sie mal hier auf Seite zwei
unten, da steht es genau erklärt". Hallo, Verona?! Bitte mal
weitergeben!!

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Frank Grimm
2008-08-24 18:26:05 UTC
Post by Thomas Hochstein
Das würde ich nicht tun - eine Frage der Höflichkeit und
Rücksichtnahme -, aber berechtigt dazu sind sie durchaus;
Und da wird es zur prinzipienreiterei und zur Rechthaberei. Für mich höchst
unsympathische Eigenschaften.

Ich habe mal mit zwei Kindern an einem Dreier-Tisch gesessen.
Reservierungen waren keine angezeigt. Spielzeug, Futter, alles schön
ausgebreitet. Später stieg einer zu, der eine Reservierung hatte. Er
bestand darauf sich auf meinen Platz setzen zu wollen, obwohl reichlich
Platz im Wagen war.

Ich habe mich schlicht geweigert aufzustehen. Er setzte sich schimpfend auf
einen anderen Platz und beschwerte sich dann lautstark beim Schffner.

Der bot ihm dann, ohne mich weiter zu kontaktieren einen Platz in der
ersten Klasse an. Da war er dann plötzlich still.

Selbstverständlich war er im "Recht". Aber Grund, sein Recht durchzusetzen
hatte er nicht. Außer eben: Das Prinzip...

Da lob ich mir so pragmatische Menschen wie der Schaffner.
Frank
Ralf Wenzel
2008-08-24 19:44:55 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Weil er Anspruch auf DIESEN Platz hat, der verfällt, wenn er ihn nicht
einnimmt. Mehr zu diesem Thema findest du unter der Msg-ID
cff373da-6a35-4393-b8c0-***@m36g2000hse.googlegroups.com oder
hier:

<http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.tarif+service/msg/
8269ac94e42b12f6>

LG Ralf
Frank Grimm
2008-08-24 22:33:26 UTC
Post by Ralf Wenzel
Post by Frank Grimm
[...]
Ja, sag ich ja: Prinzipienreiterei. Er braucht nicht DIESEN Platz, wenn es
genügend andere gibt. Seinen Anspruch bestreite ich ja gar nicht. Nur die
Notwendigkeit.
Frank
Hans Crauel
2008-08-24 23:03:27 UTC
Frank Grimm <***@web.de> schrieb
[reservierten Platz nicht freigegeben]
Post by Frank Grimm
Ja, sag ich ja: Prinzipienreiterei. Er braucht nicht DIESEN
Platz, wenn es genügend andere gibt.
Es ist nicht gesagt, dass es `genügend andere' Plätze gibt.
Sollten im weiteren Verlauf der Fahrt mehr und mehr `reservierte
Plätze' zusteigen, bleibt möglicherweise doch nur DIESER Platz.

Du schreibst, dass für DIESEM Platz keine Reservierung angezeigt
war -- war es denn ein `ggf. freigeben'?
Post by Frank Grimm
Seinen Anspruch bestreite ich ja gar nicht. Nur die
Notwendigkeit.
Dann hätte das Angebot: "Können Sie so freundlich sein, sich
erst einmal auf einen anderen Platz zu setzen; Ihr Anspruch
auf DIESEN Platz bleibt selbstverständlich bestehen, und wenn
es voll werden sollte, können Sie DIESEN Platz nutzen" helfen
können.

Ich finde es schon verständlich, dass jemand, der sich vorher
um eine Reserverierung gekümmert hat und einen nicht ganz
vernachlässigbaren Betrag bezahlt hat, Wert darauf legt, dass
dies nicht ganz vergeblich war.

Hans Crauel
Ralf Wenzel
2008-08-25 02:52:18 UTC
Post by Frank Grimm
Ja, sag ich ja: Prinzipienreiterei. Er braucht nicht DIESEN Platz, wenn es
genügend andere gibt. Seinen Anspruch bestreite ich ja gar nicht. Nur die
Notwendigkeit.
Du hast mein Posting nicht verstanden - er will einfach einen Platz
von dem man ihn nicht "verjagen" kann. Würde ich auch wollen, wenn ich
schon reserviere. Denn gerade diese komische "Mehdornsche Reise nach
Jerusalem" will ich ja mit so einer Reservierung verhindern.

Ralf
Falk Schade
2008-08-25 06:30:04 UTC
Post by Frank Grimm
Ja, sag ich ja: Prinzipienreiterei. Er braucht nicht DIESEN Platz, wenn es
genügend andere gibt. Seinen Anspruch bestreite ich ja gar nicht. Nur die
Notwendigkeit.
Warum nicht genau diesen Platz, er hat dafür bezahlt?
Warum habt ihr euch nicht wo anders hingesetzt?
Eltern die mir ihren Kindern reisen sollten endlich mal begreifen das
sich die Welt nicht um sie dreht!

Falk
Reinhard Greulich
2008-08-25 08:01:15 UTC
Post by Falk Schade
Warum habt ihr euch nicht wo anders hingesetzt?
Tischplätze sind halt aus verschiedenen Gründen begehrt und man kann
sie ja auch gezielt reservieren. Wenn das jemand eben gezielt getan
hat und die dort Sitzenden sich einfach mal weigern, die Plätze
freizugeben, ist der zu Recht verärgert. Dass der Zub das mit einem
1.-Klasse-Upgrade gelöst hat, kann man wohl nicht als Regelfall
ansehen.

Gruß - Reinhard.
Jürgen Gottschewski
2008-08-25 08:22:22 UTC
Hallo!
Post by Reinhard Greulich
Post by Falk Schade
[...]

Und ich halte das für eine ausgemachte Unverschämtheit, den reservierten
Platz nicht freizugeben, eben, weil der Reisende sicher bewusst einen
Tischplatz reserviert hatte.

Nebenbei: Ein gutes Beispiel für Kindererziehung ist das allemal nicht ...

Schöne Zeiten!

Jürgen
Empel Reeser
2008-08-25 09:09:28 UTC
Post by Jürgen Gottschewski
[...]
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen.

Viele Grüsse,
Empel
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-25 09:42:15 UTC
Post by Empel Reeser
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen.
Interessant wäre jetzt noch, wie Frank zu der geballten der Seinigen
entgegengesetzten Meinung hier steht. Bitte nicht von dem Gegenwind
erschrecken lassen, hier beißt niemand (glaube ich :-)

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Reinhard Greulich
2008-08-25 10:13:38 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Interessant wäre jetzt noch, wie Frank zu der geballten der Seinigen
entgegengesetzten Meinung hier steht.
Wobei man bei einer spontanen Entscheidung ja nicht immer alle Aspekte
gegeneinander abwägen kann, so wie das hier jetzt die geballte Meinung
tut. Wenn er einfach nur froh war, mit seinen Kids einen Platz zu
haben und keine Lust hatte, alles zusammenzupacken, was er gerade
ausgepackt hatte (so interpretiere ich das Ausgangsposting), dann kann
ich sein Verhalten schon nachvollziehen, auch wenn es dadurch nicht
richtiger wird.

Allerdings kann aus dem Verhalten des Zub der Lerneffekt entstehen, es
ruhig auch in Zukunft so zu machen. Wenn die nachfolgende Diskussion
nun ergeben hat, dass es zukünftig trotzdem sozialkompatibler wäre,
mit Reservierung zu fahren, umso besser.

Bleibt die Frage, warum die Reservierungsanzeige es nicht getan hat
und dies auch nicht kommuniziert wurde. In solchen Fällen ist es doch
üblich, "ggf. freigeben" anzuzeigen und das ist ja nicht mit "Nicht
reserviert" gleichzusetzen.

Gruß - Reinhard.
Falk Schade
2008-08-25 11:28:31 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
er schrieb ja was von Zuganfangsbahnhof, mitunter sitzen die Reisenden
schon im Zug wenn das Personal mit der Diskette in der Hand einsteigt.
Dann werden die Plätze halt erst reserviert wenn die Diskette eingelesen
wurde. Von Diversen technischen Ausfällen mal ganz zu schweigen.

Falk
Frank Grimm
2008-08-25 17:08:43 UTC
Post by Empel Reeser
[...]
Nein, ich lass mich schon nicht erschrecken. Ich kann auch verstehen, dass
andere das anders sehen. Und wenn jemand meint, auf Grund meines kurzen
Berichtes hier auf die Qualität meiner Erziehung schlißen zu können - was
soll's? Ich fand es in dieser Situation eben unverhältnissmäßig, dass drei
Leute alles zusammen packen sollen, obwohl es für den Einzelreisenden genug
freie Plätze gab. Zumal der Platz ja auch nicht als reserviert
ausgeschildert war. Vielleicht hat ja auch deswegen der ZUB so kulant
reagiert.
Aber andere sehen das eben anders. That's life :-)

Es gibt ja auch genügend andere Beispiele. Schon öfter hab ich erlebt, dass
jemand (aus Versehen) auf einem resevierten Platz saß und als der
Platzinhaber kam den Platz auch räumen wollte, aber der Platzinhaber sagte,
dass er mal sitzen bleiben solle, es gäbe ja noch andere freie Plätze.

Und mir selber ist schon das passiert, was Adrian oben schrieb:

"Dann gibt es noch die "echten" Bahn.Comfort Kunden, die sich sogar von
Wenigreisenden verscheuchen lassen, weil diese behaupten sie hätten
dort reserviert, aber schlicht im falschen Wagen sitze."

Ich wunderte mich zwar, dass auch die Comfort-Plätze in die Reservierung
gingen, aber den Reservierungsbeleg hab ich mir auch nicht zeigen lassen,
und den Platz für die angeblichen Platzinhaber geräumt...
Frank
Ralf Wenzel
2008-08-25 17:13:47 UTC
Post by Frank Grimm
Ich fand es in dieser Situation eben unverhältnissmäßig, dass drei
Leute alles zusammen packen sollen, obwohl es für den Einzelreisenden genug
freie Plätze gab.
Der Unterschied zwischen diesem und allen anderen Plätzen: Auf diesen
hat er Anspruch. Von jedem anderen muss er sich verjagen lassen wenn
ein anderer kommt.

Das hat man dir doch schon erklärt.
Post by Frank Grimm
Zumal der Platz ja auch nicht als reserviert ausgeschildert war.
Dafür kann der Reservierende aber nichts.

Ralf
Martin Bienwald
2008-08-26 07:54:12 UTC
Post by Frank Grimm
Zumal der Platz ja auch nicht als reserviert ausgeschildert war.
Dafür kann der Reservierende aber nichts.
Ich habe es schon des öfteren erlebt, daß Reisende, die besonders nachdrück-
lich auf _diesem_ Platz als ihrem reservierten bestanden, sich bei näherem
Hinsehen in der Zug-, Wagen- oder Platznummer geirrt oder eine Reservierung
fürs falhcse Datum hatten. Da Frank sich die Reservierung nicht hat zeigen
lassen, wissen wir natürlich nicht, ob das hier der Fall war. Es könnte aber
die nicht vorhandene Beschilderung/Reservierungsanzeige erklären.

... Martin
Holger Koetting
2008-08-26 08:42:58 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Das ist eigentlich fast immer meine Erfahrung. Da ich mich
üblicherweise auf freie Plätze setze und wenn dann jemand
kommt, frage ich immer höflich, ob man die Reservierung
sehen dürfe. Und in so ziemlich allen Fällen bewegt sich
jemand dann in Richtung des nächsten Wagens.

Ärgerlich ist es halt immer dann, wenn die
Reservierungsdaten zu spät geladen, so wie letzten
Donnerstag im ICE in Brüssel. Gut, mein Spürnäschen hatte
mir einen freien Platz gesichert, aber aufgrund der
Gleichartigkeit der Reservierungen um mich rum, zog ich
es dann angesichts der zu erwartenden Gruppenlautstärke
vor, mir einen anderen Wagenteil zu suchen. Die
Damengruppe erwies sich dann aber als relativ harmlos.

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting
Johannes Mueller
2008-08-26 08:54:23 UTC
Post by Holger Koetting
Post by Martin Bienwald
[...]
So mache ich das auch. Manchmal bekomme ich dann auch die Reservierung
gezeigt. In dem Fall bin ich immer froh um die Displays über den Glastüren
in den ICEs, bei denen ein kurzer Blick genügt, um die Wagennummer
rauszufinden. Dann der Hinweis, dass es sich hier um den Wagen n±1 handelt
und nicht um n. Manchmal kommt dann noch ein

"Wieso, da vorne stand doch Wagen n???"
"Ja, das ist auch im nächsten Wagen."
Post by Holger Koetting
Ärgerlich ist es halt immer dann, wenn die
Reservierungsdaten zu spät geladen, so wie letzten
Donnerstag im ICE in Brüssel.
Frage dazu: Wenn in einem Wagen auf einigen Plätzen Reservierungen
angezeigt stehen (Reservierung im Sinne von "Köln - Frankfurt", nicht
"ggf. freigeben"), lässt das den Schluss zu, dass Plätze ohne Anzeige nicht
reserviert sind?

joh
Florian Unger

Florian
Empel Reeser
2008-08-26 09:56:05 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Gerne auch beliebige Permutationen aus den genannten Fehlerquellen...

Viele Grüsse,
Empel
Florian Unger
2008-08-26 10:05:32 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Auf meiner "Stammstrecke" fahren ja die seligen Apmz. Immer wieder ein
nettes Schauspiel am Freitag-Nachmittag das Kollektive Rätselraten, zu
welchem Sitz nun die Reserveriungsanzeige gehört.

Florian
Reinhard Greulich
2008-08-26 10:45:00 UTC
Post by Martin Bienwald
Es könnte aber
die nicht vorhandene Beschilderung/Reservierungsanzeige erklären.
Die Erklärung stand hier schon. Es gibt ICE, die in Berlin Ostbahnhof
am Bahnsteig wenden oder jedenfalls früh bereitgestellt werden. Wenn
man schon sehr früh am Zug ist, war das Zugpersonal noch nicht da und
konnte keine Diskette ins Reservierungssystem einlesen.

Gruß - Reinhard.
Hans Crauel
2008-08-26 18:36:41 UTC
Wenn man schon sehr früh am Zug ist, war das Zugpersonal noch
nicht da und konnte keine Diskette ins Reservierungssystem
einlesen.
Es würde schon helfen, wenn die Reservierungsanzeige dann
so was wie "Reservierungen werden geladen" oder auch nur
"xxxxx" o.ä. anzeigen würde. Dann ließe es sich von dem
Zustand `keine Anzeige' unterscheiden, welcher nach
Einspielen der Reservierungen für `dieser Platz ist nicht
reserviert' steht (was auch sinnvoll ist).

Hans Crauel
Reinhard Greulich
2008-08-26 19:09:16 UTC
Post by Hans Crauel
Es würde schon helfen, wenn die Reservierungsanzeige dann
so was wie "Reservierungen werden geladen" oder auch nur
"xxxxx" o.ä. anzeigen würde.
Ja. Die normale Störanzeige "ggf. freigeben" würde es da auch tun.

Gruß - Reinhard.
Ralf P. Plank
2008-08-26 19:21:26 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Hans Crauel
Es würde schon helfen, wenn die Reservierungsanzeige dann
so was wie "Reservierungen werden geladen" oder auch nur
"xxxxx" o.ä. anzeigen würde.
Ja. Die normale Störanzeige "ggf. freigeben" würde es da auch tun.
Die normale Störanzeige heißt "GGF. RESERVIERT" - und ja, es sind auch
alles Großbuchstaben.

Gruß, Ralf
Reinhard Greulich
2008-08-26 19:23:33 UTC
Post by Ralf P. Plank
Die normale Störanzeige heißt "GGF. RESERVIERT" - und ja, es sind auch
alles Großbuchstaben.
Oder so. Könnte man aber doch mal in diese Richtung verbessern.

Gruß - Reinhard.
Daniel Pichl
2008-08-25 18:26:41 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Ich sag's mal so... sei froh, dass nicht ich jener Reisende war, der
wohlweislich Euronen ausgegeben hat, um sich einen Platz hochoffiziell
und ggfs. gezielt reserviert zu haben. Und ich hoffe, Du hast dem
Reisenden nicht Prinzipienreiterei vorgehalten (wenn ja, wäre das bei
mir erst Recht Grund, auf meine Reservierung zu bestehen). Der Reisende
hat hoffentlich Glück gehabt, dass der Platz in der ersten Klasse nicht
ebenfalls reserviert war.

bye, Daniel
Falk Schade
2008-08-25 18:30:09 UTC
Post by Empel Reeser
[...]
nun warum der Einzelreisende diese Plätze wollte wurde ja hier erklärt.
Die dreier Tische im ICE1 sind recht begehrt. Ein Platz ohne gegenüber,
ein Platz ohne Nebenmann und das alles mit Tisch. Da hat man reserviert
freut sich auf den Platz dann ist der Platz besetzt und will partout
nicht aufstehen. Ich kann verstehen das da mancher sauer wird.

Falk
Frank Grimm
2008-08-25 20:42:51 UTC
Post by Falk Schade
nun warum der Einzelreisende diese Plätze wollte wurde ja hier erklärt.
Naja, sagen wir mal, es wurden Vermutungen geäußert. Warum er diese Plätze
wollte kann ja hier keiner wissen, er ist ja unbekannt.
Post by Falk Schade
Die dreier Tische im ICE1 sind recht begehrt.
Woher weißt du, dass es ein ICE1 war?
Post by Falk Schade
[...]
Hm. Kann man speziell den Dreier-Tisch reservieren lassen? Ich kenn das
eher so, dass man "Tisch" reservieren kann, aber ob das klappt, weiß man
nicht, und wenn es klappt, erfährt man erst im Zug ob es der Dreier- oder
Vierer-Tisch ist. (Es sei denn, mann kennt die Platznummern...)
Frank
Daniel Pichl
2008-08-25 20:46:27 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Halt Dich fest: am Telefon kann man, Kenntnisse vorausgesetzt,
platzgenau reservieren, sofern noch verfügbar.

bye, Daniel
Reinhard Greulich
2008-08-25 21:09:33 UTC
Post by Frank Grimm
Woher weißt du, dass es ein ICE1 war?
Kann auch ein 2er sein, stimmt. Gemeint sind diese ebenso neckischen
wie zumeist ungenutzten Garderoben, denen zwei Sitzplätze geopfert
wurden. Dadurch entstehen davor und dahinter Dreiersitzgruppen, teils
mit, teils ohne Tisch, was man als einen gewissen Nutzen bezeichnen
könnte. Außerdem kann man, falls jemand auf diese Idee überhaupt
kommt, darunter größere Gepäckstücke unterbringen.
Post by Frank Grimm
[...]
Im personenbedienten Verkauf geht das, online nicht. Die haben auch
Sitzpläne.

<http://www.amadeus-magazin.de/258/>

Gruß - Reinhard.
Frank Grimm
2008-08-25 21:16:25 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Ah, ok, danke für die Aufklärung!
Frank
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-26 03:46:00 UTC
Post by Frank Grimm
Hm. Kann man speziell den Dreier-Tisch reservieren lassen?
Telephonisch kann man das platzgenau durchziehen.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Falk Schade
2008-08-26 06:32:34 UTC
Post by Frank Grimm
Post by Falk Schade
nun warum der Einzelreisende diese Plätze wollte wurde ja hier erklärt.
Naja, sagen wir mal, es wurden Vermutungen geäußert. Warum er diese Plätze
wollte kann ja hier keiner wissen, er ist ja unbekannt.
und deshalb ist es in Ordnung ihm seinen reservierten Platz zu verweigern.
Noch mal nur weil man es ein paar Mal geschafft hat im Leben was richtig
gemacht hat und Kinder gezeugt hat dreht sich die Welt nicht um Eltern
mit Kindern, diese Anspruchsverhalten kotzt mich an
Post by Falk Schade
[...]
warum fragst Du wenn Du die Antwort kennst

Falk
--
"ERAGON" Hörbücher und viele andere HÖRBÜCHER z.B."Elfenritter"
Johannes Mueller
2008-08-24 20:01:35 UTC
Post by Frank Grimm
[...]
Blöde Frage: Warum hattest du keine Reservierung mit den Kindern? Oder
waren das nicht deine Kinder? Geplatzter Anschluss?

Mit Kindern bahnreisend würde ich immer eine Reservierung machen. Mir tun
die Leute immer Leid, die mit zwei Kindern und Gepäck durch den vollen Zug
laufen auf der Suche nach drei zusammenhängenden Sitzplätzen.

Meine Idee wäre da, dass man Fahrscheine, auf die kostenfrei mitfahrende
Kinder eingetragen sind, an eine (evtl. kostenfreie oder verbilligte)
Reservierungspflicht zu koppeln.

joh
Empel Reeser
2008-08-24 21:32:19 UTC
Post by Johannes Mueller
Meine Idee wäre da, dass man Fahrscheine, auf die kostenfrei mitfahrende
Kinder eingetragen sind, an eine (evtl. kostenfreie oder verbilligte)
Reservierungspflicht zu koppeln.
Das ist ja bereits so.

Viele Grüsse,
Empel
Ralf Wenzel

Ralf
Frank Grimm
2008-08-24 22:33:17 UTC
Post by Johannes Mueller
Blöde Frage: Warum hattest du keine Reservierung mit den Kindern? Oder
waren das nicht deine Kinder? Geplatzter Anschluss?
Die Fahrt ging von Berlin, Ostbahnhof ins Rheinland. Und da der Zug in
Ostbahnhof eingesetzt wird, ist es unproblematisch freie Plätze zu finden.
Und es war ja auch keine Reservierung angezeigt.

Allerdings habe ich mir auch nicht die Reservierung zeigen lassen.
Mir ist auch schon passiert, dass man mich "vertreiben" wollte, und sich
dann herausgestellt hat, dass der reservierte Platz in einem ganz anderen
Wagen war.
Post by Johannes Mueller
Mit Kindern bahnreisend würde ich immer eine Reservierung machen. Mir tun
die Leute immer Leid, die mit zwei Kindern und Gepäck durch den vollen Zug
laufen auf der Suche nach drei zusammenhängenden Sitzplätzen.
Jo, wie gesagt, wir sind am ersten Halt des Zuges eingestiegen. Sonst würde
ich das Risiko auch nicht eingehen wollen.
Frank
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-25 03:59:12 UTC
Post by Johannes Mueller
Blöde Frage: Warum hattest du keine Reservierung mit den Kindern? Oder
waren das nicht deine Kinder? Geplatzter Anschluss?
Vorgestern in Karlsruhe Mutter mit drei oder vier kleinen Kindern und
mindestens so vielen Gepäckstücken, wird von ihren Eltern zum Bhf
begleitet, hört was von geänderter Wagenreihung, diskutiert kurz mit
ihrer Mutter, was das bedeuten solle und beschließt, da
stehenzubleiben, wo sie ist und dann halt ggf. durch den Zug zu gehen.
Hallo? Wie doof muß man sein? Als ich kurz bemerken will, daß das
sicher eine schlechte Idee sei, labert mich ihr Vater an und will mir
ein Blättchen über Jesus andrehen, weil dieser mich ja liebt, und
überhaupt.

Dann eben nicht, dann soll es halt wehtun. Ja, der ICE war schön voll,
und in den 23 Minuten nach Mannheim ist sie bei mir jedenfalls nicht
vorbeigekommen.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-25 03:47:22 UTC
Post by Frank Grimm
Selbstverständlich war er im "Recht". Aber Grund, sein Recht durchzusetzen
hatte er nicht.
Doch, durchaus. Er wollte evtl. das Tischchen nutzen (vielleicht war
keines mehr frei), und er hatte sicher auch keine Lust, an einem
anderen Platz dann plötzlich später verjagt zu werden, weil da
womöglich eine Reservierung auftaucht, die zuvor noch gar nich in der
Anzeige war...

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Thomas Hochstein
2008-08-25 12:16:59 UTC
Post by Frank Grimm
Ich habe mal mit zwei Kindern an einem Dreier-Tisch gesessen.
Reservierungen waren keine angezeigt. Spielzeug, Futter, alles schön
ausgebreitet.
Das empfinde ich gleichfalls oft als weniger höflich, aber nun gut.
Post by Frank Grimm
Später stieg einer zu, der eine Reservierung hatte. Er
bestand darauf sich auf meinen Platz setzen zu wollen, obwohl reichlich
Platz im Wagen war.
Mit Recht. Anspruch auf seinen reservierten Platz hat er nämlich nur
bis 15 Minuten nach der Abfahrt, und er weiß nicht, welche der anderen
Plätze reserviert sind.
Post by Frank Grimm
Ich habe mich schlicht geweigert aufzustehen. Er setzte sich schimpfend auf
einen anderen Platz und beschwerte sich dann lautstark beim Schffner.
Völlig zu Recht. Du warst im Unrecht.

Du bist übrigens nicht gehindert, selbst zu reservieren, wenn Du das
vermeiden willst.
Post by Frank Grimm
Der bot ihm dann, ohne mich weiter zu kontaktieren einen Platz in der
ersten Klasse an. Da war er dann plötzlich still.
Ja, warum auch nicht?
Post by Frank Grimm
Selbstverständlich war er im "Recht". Aber Grund, sein Recht durchzusetzen
hatte er nicht.
Selbstverständlich hatte er den - er wollte nicht das Risiko eingehen,
später stehen zu müssen.

-thh
Frank Grimm
2008-08-25 17:21:46 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
[...]
Allein, dass ich den Kindern etwas zu spielen und zu essen gebe, findest du
unhöflich? Hm...
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
Selbstverständlich war er im "Recht". Aber Grund, sein Recht durchzusetzen
hatte er nicht.
Selbstverständlich hatte er den - er wollte nicht das Risiko eingehen,
später stehen zu müssen.
Wenn dieses Risiko bestanden hätte, oder wenn er später tatsächlich von
seinem dann eingenommenen Platz vertrieben worden wäre, hätte ich ihm
seinen Platz auch gelassen (dass mit der 15-min-Regelung wusste ich bisher
noch nicht). Man kann es auch von der pragmatischen Seite her sehen. IMHO,
jedenfalls :-)
Frank
Thomas Hochstein
2008-08-25 19:45:36 UTC
Post by Frank Grimm
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
[...]
Nein, das "ausbreiten", das manchmal ... hm ... erhebliche Formen
annimmt. Damit wollte ich Dir ein solches aber nicht unterstellen,
zumal wenn es einer dieser "3er-Tische" war, an dem dann ohnehin kein
vierter Platz ist.
Post by Frank Grimm
Post by Thomas Hochstein
[...]
Das kann er aber nun nicht ahnen - nach Deinem Auftreten schon bei
seinem berechtigten (!) Wunsch liegt das ja eher nicht nahe. ;)

Zumal er ja auch, wie andere schon schrieben, vielleicht gezielt einen
Tischplatz reserviert hat.

-thh
Frank Grimm
2008-08-25 21:24:55 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Frank Grimm
[...]
Ok, ich trauer ja eh noch den Abteilen hinterher... Wenn sich da einer zu
einer Familie gesetzt hat, war er selbst schuld ;-)

Und im Großraumwagen gibt es ja von Schnarchern, über laut Musik-Hörern,
gröhlenden Fußballfans, bis hin zu Laut-Telefonierern und Familien alles
mögliche... Und wenn dann auch noch Sitzplatz-Besetzer dazukommen...

Nun denn, es war ein singuläres Ereignis. Und wir wissen nicht, ob der
Ärger, dass ich ihm seinen Platz verweigert habe größer war, oder die
Freude darüber, dass er 1.Klasse fahren konnte...
Frank
Falk Schade
2008-08-26 06:36:05 UTC
Post by Frank Grimm
Nun denn, es war ein singuläres Ereignis. Und wir wissen nicht, ob der
Ärger, dass ich ihm seinen Platz verweigert habe größer war, oder die
Freude darüber, dass er 1.Klasse fahren konnte...
ach was er hat sich sicher gefreut. Du kannst Dich also mit Deinen
Kindern weiter so aufführen als ob die Welt nur für euch ist.
Sarkasmus, Nein Danke!

Falk
Ralf P. Plank
2008-08-26 19:56:59 UTC
Post by Falk Schade
ach was er hat sich sicher gefreut. Du kannst Dich also mit Deinen
Kindern weiter so aufführen als ob die Welt nur für euch ist.
Sarkasmus, Nein Danke!
Nun, ich werde mich auch nach wie vor auf Plätze setzen, die
augenscheinlich nicht reserviert sind. Und ob ich mich dann davon
vertreiben lasse, entscheide ich fallweise :-)
Oder das Zub, indem es _den_ entscheidenden Joker zieht: Durchsetzung des
Hausrechts. Im Falle der Weigerung des Sitzplatzräumens ist der
Straftatbestand des Hausfriedensbruchs gegeben.

Dann mal viel Spaß. ;-)

Gruß, Ralf

Ralph A. Schmid, dk5ras
2008-08-26 07:14:36 UTC
Post by Frank Grimm
Nun denn, es war ein singuläres Ereignis. Und wir wissen nicht, ob der
Ärger, dass ich ihm seinen Platz verweigert habe größer war, oder die
Freude darüber, dass er 1.Klasse fahren konnte...
Vermutlich war die Freude groß, möglichst weit weg von dem Ignoranten
mit den Kindern zu sitzen.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Hans Crauel
2008-08-26 18:38:02 UTC
Post by Frank Grimm
Ok, ich trauer ja eh noch den Abteilen hinterher... Wenn sich
da einer zu einer Familie gesetzt hat, war er selbst schuld ;-)
Es gibt Kinderabteile.

Hans Crauel
Ralf P. Plank
2008-08-26 19:54:01 UTC
Post by Hans Crauel
Post by Frank Grimm
Ok, ich trauer ja eh noch den Abteilen hinterher... Wenn sich
da einer zu einer Familie gesetzt hat, war er selbst schuld ;-)
Es gibt Kinderabteile.
Als es noch Abteile gab, gab es m.W. keine Kinder-Abteile.
Doch. Der ICE 1 hatte auch schon vor dem Redesign ein Kinderabteil, und
zwar im Wagen 6. Bei Bedarf konnten weitere Abteile als Kinderabteil
gebucht werden.

Gruß, Ralf
Ralf Wenzel
2008-08-26 05:23:25 UTC
Post by Frank Grimm
Wenn dieses Risiko bestanden hätte, oder wenn er später tatsächlich von
seinem dann eingenommenen Platz vertrieben worden wäre, hätte ich ihm
seinen Platz auch gelassen
Darauf kann er sich aber nicht verlassen - und erst recht nicht bei
jemandem, der sich auf einen reservierten Platz setzt. Wenn der Zug
nämlich WIRKLICH voll wird, glaube ich nicht dass du mit deinen
Kindern freiwillig stehst.
Post by Frank Grimm
(dass mit der 15-min-Regelung wusste ich bisher noch nicht)
Ah, keine Ahnung und trotzdem meckern.
Post by Frank Grimm
Man kann es auch von der pragmatischen Seite her sehen. IMHO, jedenfalls :-)
Bei Geld hört der Pragmatismus auf. Jedenfalls wenn ich es ausgebe.
Wenn ich reserviere, dann um Platzrutschereien zu vermeiden. Und dann
stell ich mich auch hin und will diesen einen Platz der auf meiner
Reservierung steht.

Ralf
Lüko Willms
2008-08-25 17:37:45 UTC
Post by Frank Grimm
Ich habe mal mit zwei Kindern an einem Dreier-Tisch gesessen.
Reservierungen waren keine angezeigt.
aha
Post by Frank Grimm
Später stieg einer zu, der eine Reservierung hatte.
Hat der die vorgezeigt? War die wirklich für den Zug an dem Tag, den
Wagen, den Platz ausgestellt?
Post by Frank Grimm
Er bestand darauf sich auf meinen Platz setzen zu wollen,
obwohl reichlich Platz im Wagen war.
Gab es noch einen weiteren freien Dreiertisch? Der wäre bei mir
sehr begehrt, und wäre äußerst sauer, wenn mir jemand diesen Platz
trotz Reservierung streitig machen würde.

Ich würd anbieten, beim Transport der Spielzeuge etc zu einem
freien, nicht reservierten Platz zu helfen, aber meinen Platz würde
ich schon haben wollen.

MfG,
L.W.
k***@amdahl.com
2008-08-26 08:14:38 UTC
Post by Adrian Thomale
[...]
Hallo,
die Vorschläge zur Sicherung der Bahn Comfort Plätze sind ja recht
interessant.
Um gleiches Recht für alle zu verwirklichen, sollte man diese Lösung
auch für andere Plätze realisieren, bei denen häufig Personen sitzen,
die nicht berechtigt sind, denen man aber nicht ansehen kann, ob sie
vielleicht doch berechtigt sind. Ich denke hier an die reservierten
Plätze für Schwerbehinderte.
Grüße, Klaus
Falk Schade
2008-08-26 08:50:21 UTC
Post by Adrian Thomale
[...]
auf die darf sich jeder andere auch setzen solange kein Bedarf besteht,
wie übrigens auch auf die BC Plätze. So gesehen ist der ganze Thread
irgendwie na ja überflüssig?
;-)

Falk